Biene © USGS bee inventory
Das kleine Gehirn der Biene ist zu erstaunlichen Leistungen fähig.
Das kleine Gehirn der Biene ist zu erstaunlichen Leistungen fähig.
Summ, summ, summarum
Auch Insekten können Matheaufgaben lösen
Honigbienen können rechnen - und zwar sowohl addieren als auch subtrahieren. Das zeigt ein Experiment einer internationalen Forschergruppe.
Der Beweis gelang den Wissenschaftlern mit einem raffinierten Versuchsaufbau. Die Bienen mussten zunächst trainiert werden, die Rechenart - entweder Addition oder Subtraktion - mit einer Farbe zu verknüpfen. Im Experiment stand die Farbe blau für die Plus-Rechnung, gelb dagegen für die Minus-Rechnung.

Zum Einsatz kam ein "Y-Labyrinth". Am Eingang des Labyrinthes war die "Rechenaufgabe" angebracht. Von dort aus gelangte die Biene in die "Entscheidungskammer", wo sie sich zwischen zwei Alternativen entscheiden konnte: Die richtige Lösung führte in eine Kammer mit einer Zuckerflüssigkeit als Belohnung, bei der falschen Lösung gab es dagegen nur bitteres Chinin.

Die "Rechenaufgabe" bestand aus einer Tafel mit einer bestimmten Anzahl von geometrischen Formen, entweder in blau oder gelb. In der Entscheidungskammer musste die Biene dann diejenige Kammer wählen, die mit einer Tafel markiert war, die genau ein Element mehr oder weniger zeigte. Je nachdem, ob gerade Addition (blau) oder Subtraktion (gelb) anstand.

100 Mal musste jede Biene die Prozedur durchlaufen und lernen, welche Rechenart für welche Farbe stand - und zur begehrten Zuckerlösung führte. So trainiert, fanden die mathematisch begabten Insekten meistens die richtige Lösung. Und das selbst dann, wenn sie Zahlen präsentiert bekamen, die sie in der "Trainingsphase" gar nicht zu Gesicht bekommen hatten. Oder, wenn die Zahlen mit neuen geometrischen Formen dargestellt wurden. Das Ergebnis unterscheide sich signifikant von einer zufälligen Verteilung, so die Forscher.

Literatur
Howard S et al (2019) Numerical cognition in honeybees enables addition and subtraction. Science Advances Vol. 5, no. 2, DOI: 10.1126/sciadv.aav0961
Für Sie gelesen
Der Bien
Zwei Bienenexperten laden zu einer Betriebsbesichtigung ein. Sie nehmen uns mit auf einen Rundgang durch die Honigfabrik. Mitten hinein in den Bienenstock.
Insekten helfen Artgenossen
Ameisen-Sanitäter
Afrikanische Matabele-Ameisen haben ein ausgeklügeltes Rettungssystem für ihre Artgenossen entwickelt. Sie versorgen sogar Wunden.