Obduktionssaal © ZDF, Philip Flämig
ganze Sendungganze Sendung
Nach Jahrtausenden Forschung hat die Wissenschaft den Tod nicht besiegt.
"....wollt ihr ewig leben?"
Ingolf Baur trifft Forscher, die an der Unsterblichkeit forschen
Mit einer Diät lange leben, den Körper dann einfrieren und hoffen, dass es irgendwann ein Mittel für die Unsterblichkeit gibt: Die Suche nach dem ewigen Leben hat längst begonnen.
Eiskalt unsterblich
Ingolf Baur vor Kryotanks © ZDF, Philip Flämig
Kryoniker wie Andy Zawacki lassen sich nach ihrem Tod in der Hoffnung einfrieren, in einer noch nicht näher bestimmten Zukunft wieder zum Leben erweckt zu werden.
weiter ...

Niemals alt werden
Aubrey de Grey © ZDF, Philip Flämig
"Meine Vision ist eine Welt, in der jeder so lange leben kann wie er will und niemals alt wird". Bio-Gerontologe Aubrey de Grey hat dem Altern den Kampf angesagt.
weiter ...

Jenseits des Menschen
Roboter
VideoVideo
Den menschlichen Geist wie Daten auf eine Festplatte hochladen - das ist noch Science-Fiction, sagt der Karlsruher Informatiker Christopher Coenen. Noch.
weiter ...

Sendedaten
"...wollt ihr ewig leben?" - nano am 5. Juni 2018. Ein Film von Ingolf Baur. Erstausstrahlung am 1.12.2014. Auch in der Mediathek zu sehen.
3sat Themenwoche
Projekt Unsterblichkeit
Vom 4. - 8. Juni 2018 schaut 3sat auf den Menschheitstraum vom ewigen Leben. Unsterblich zu werden - wie könnte das unsere Gesellschaft verändern?