Glucose © colourbox
Auf die Anordnung kommt es an: So wird aus Kohlen-, Sauer- und Wasserstoff Glucose.
Glucose
Einfacher und kommerziell beliebter Zucker
Die Glucose gehört in die chemische Gruppe der Zucker, der in diesem Falle aus sechs Kohlenstoff-besteht, die in Ringform mit einem Sauerstoff-Atom vorliegen (Pyranosering).
Die Glucose ist der Zucker, der im Stoffwechsel von Mensch, Tier und Pflanze am häufigsten vorkommt und darum auch beim aeroben Stoffwechsel sehr leicht verstoffwechselt werden kann und somit Energie rasch freisetzen. Ketten aus der Glucose können Stärke, aber auch - je nach Art der Polymerisierung - die für Menschen unverdauliche Zellulose sein.

Versteckter Inhaltsstoff
Der Zucker ist oft gut getarnt
Viele Lebensmittel enthalten mehr Zucker, als den meisten Verbrauchern bewusst sei, sagt Dietrich Garlichs von der Deutschen Diabetes-Gesellschaft.