nano
Kalender
April 2019
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
01
02
03
04
05
06
07
08
09
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
04
05
Menschen klettern über Grenzzaun © dpa Video
Auch aufwändige Grenzanlagen können Migranten oft nicht aufhalten
Völkerwanderung 2.0
Wir müssen den Umgang mit Flüchtlingen lernen
Der Zustrom von Flüchtlingen war noch nie und ist auch in Zukunft nicht aufzuhalten. Wir werden uns in Deutschland, Österreich und ganz Europa darauf einstellen müssen.
Besser offen bleiben
Weinendes Kind Video
"Die europäische Politik und das Schließen der Grenzen schaffen erst die Voraussetzungen für Schleuser", sagt der Migrationsforscher Prof. François Gemenne.
weiter ...

Chance für Deutschland
Flüchtlinge im Sprachkurs Video
Die Ankunft zahlreicher Flüchtlinge in Deutschland hat auch ökonomische Auswirkungen. Experten rechnen mit einer höheren Wirtschaftsleistung, aber auch mehr Arbeitslosen.
weiter ...

Angekommen
Miroslav Klose Video
Statistisch gesehen unterscheiden sich Spätaussiedler heute kaum von Menschen, die schon immer in Deutschland gelebt haben, sagt der Migrationsforscher Jannis Panagiotidis.
weiter ...

Immer auf Achse
Weltkarte Video
Die Geschichte der Menschheit ist eine Geschichte der Völkerwanderungen. Von Afrika aus verbreitete sich Homo sapiens über den Erdball, immer wieder verließen Menschen ihre Heimat.

Von Hoffnung getrieben
Flüchtling mit kleinkind Video
In Deutschland werden so viele Asylanträge gestellt wie in keinem anderen EU-Land. Oft zieht es Asylsuchende in das Land, in dem schon Angehörige leben.

Sendedaten
nano spezial: "Völkerwanderung 2.0" am Dienstag, 15. September 2015 ab 18.30 Uhr in 3sat und rund um die Uhr in der Mediathek
Glossar
Mauern, Zäune und Sperranlagen weltweit
Als im Jahr 1989 die Berliner Mauer fiel, gab es weltweit 16 Sperranlagen. Heute sind 65 Mauern oder Zäune in Planung oder bereits errichtet.
Schwerpunkt
Auf der Flucht vor Not, Krieg und Terror
Weltweit sind mehr als 50 Millionen Menschen auf der Flucht - vor Hunger, Krieg und Terror in ihrer Heimat. Zur aktuellen Flüchtlingsproblematik in Europa ein 3sat-Themenschwerpunkt.
Spielfilm
Black Brown White
Erwin Wagenhofer, für seine Dokumentarfilme vielfach ausgezeichneter Filmemacher, hat mit "Black Brown White" ein spannendes, lakonisches Roadmovie voller leiser Zwischentöne entworfen, in dessen Verlauf sich ein berechnender Truckfahrer zu einem empathischen Fluchthelfer verwandelt.
Mediathek
LupeZum Thema sprachen wir am 15. September 2015 mit dem Migrationsforscher Klaus Bade.