Montag bis Freitag 18.30 Uhr
Kalender
November 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
30
31
01
0203
04
05
0607080910
11
12
1314151617
18
19
20212223
24
25
26
27
28
29
30
01
02
03
Grafik Körper Video
Tieffrequenter Schall lässt sich mit speziellen Messgeräten nachweisen
Unhörbarer Lärm
Tieffrequenter Schall kann sehr störend sein
Falsch installierte Wärmepumpen können tieffrequente Geräusche verursachen. Die sind für Menschen kaum wahrnehmbar, können aber trotzdem sehr unangenehm sein.
"Wir können durch tieffrequeten Lärm physiologische Reaktionen beim Menschen messen", sagt der Psychoakustiker Klaus Genuit von der Aachener Technischen Hochschule. "Dass dadurch Gesundheitsschäden ausgelöst werden, das kann man vermuten, aber es gibt noch nicht genügend statistische Aussagen darüber."

Niedrige Frequenz soll die Gesundheit gefährden
"Wenn man tiefen Frequenzen über lange Zeiträume ausgesetzt wird und dadurch beispielsweise nicht schlafen kann, so sind die Langzeitfolgen mit Sicherheit wirklich gesundheitsschädlich", meint dagegen Christian Sejer Pedersen von der Universität Aalborg. Es sei klar, "dass tiefe Töne die Lebensqualität vermindern. Viele Betroffene sind dem Problem schon seit Jahren ausgesetzt und sehen sich einer unsichtbaren Bedrohung völlig hilflos ausgeliefert."

"Den tieffrequenten Lärm kann man auf verschiedene Arten wahrnehmen", schildert Ingenieur Dr. Mattias Trimpop, "durch das Gehör und über den Körperschall, der auf die Organe wirkt." So könne er beim Menschen Stress bewirken.

Der Lärm entsteht, wenn Schallwellen eingeschlossen sind und sich verstärken, weiß Trimpop. Flächen unter Brücken und in Tunneln schwingen mit eigener tiefer Frequenz. Krafftwerke, Auspuffanlagen, Motor- und Rollgeräusche oder Klimaanlagen sind weitere Quellen.

Glossar
Lärm
Mit Abstand am meisten Krach mache in Deutschland der Straßenverkehr. Vor allem die Lastwagen seien laut, sagt Lärmforscher Michael Jäcker-Cüppers.
Glossar
Dezibel - Schall(druck)
Die Lautstärke wird in der Akustik mit der Maßeinheit Dezibel gemessen. Bis 20 Dezibel kann der Mensch ungestört schlafen.
mehr zum Thema