Erdmöbel auf der Bauhaus-Bühne © Thomas_ruttke
SendungSendung
So schön kann man Gebrauchsanweisungen singen: Das neue Album der Band Erdmöbel strahlt vor lyrischen Readymade-Kunstwerken und eingängigen Refrains.
Erdmöbel
Live bei zdf@bauhaus
Die Kölner Band Erdmöbel geht mit ihrem neuen Studioalbum "Hinweise zum Gebrauch" auf große Deutschlandtour.
Die Zeit schreibt so treffend: "Die Schublade, in die man Erdmöbel sperren könnte, ist noch nicht erfunden." Ihre Texte und auch die musikalische Umsetzung sind im deutschen Musikbetrieb einzigartig. Markenzeichen der Band bleibt die ausgefeilte Textarbeit, die sich fernab üblicher Pop- und Rock-Schemata bewegt. Mal melancholisch, mal tanzbar, mal einfach nur um Stimmung und Atmosphäre bemüht - in den deutschsprachigen Segmenten von Pop, Rock und Alternative haben sich Erdmöbel eine unverrückbare Nische erspielt.

© Thomas_ruttke
Aktuell sorgt nicht nur ihr Song "Hoffnungsmaschine" mit dem dazugehörigen Video feat. Judith Holofernes, sondern auch das Musikvideo zum Song "Tutorial" für viel Aufmerksamkeit und Begeisterung.
Letzteres wurde sogar für den MuVi-Preis 2018 nominiert. Im Video dabei sind unter anderem Corinna Harfouch, Lisa Martinek, Maren Eggert und Petra Nadolny.

Wie immer ist das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe "zdf@bauhaus. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück.

© Thomas_ruttke
© Thomas_ruttke
© Thomas_ruttke

Sendedaten
Nacht auf Sonntag, 10. Juni 2018, 4.05 Uhr
Erstausstrahlung

Länge - 60'
Info
Moderation - Jo Schück
Interview
© Thomas_ruttkeVideoJo Schück im Gespräch mit Erdmöbel
Kunst im Bauhaus
© Thomas_ruttkeVideoErdmöbel im Bauhaus "2108"
Im Anschluss
© Thomas_RuttkeLive-Musik mit Kettcar
Nacht auf Sonntag, 10. Juni 2018, 5.00 Uhr