Ray Wilson © ZDF Thomas Ruttke
Ganze SendungGanze Sendung
Ray Wilson bei zdf@bauhaus
Ray Wilson
Live bei zdf@bauhaus
Ray Wilson - die Stimme von Genesis im Bauhaus Dessau.
© ZDF Thomas Ruttke
InterviewInterview
Ray Wilson und Jo Schück
In den 1990er Jahren sang Wilson in der Band Stiltskin, einer britischen Indie-Grunge-Band, deren bekanntester Titel "Inside" u.a. durch einen Werbespot von Levi's bekannt wurde. Vor 20 Jahren war Ray Wilson die Stimme auf dem letzten Genesis Studioalbum "Calling all Stations". Das Album kletterte sowohl in Deutschland als auch in Großbritannien auf Platz 2 der Charts. Auf der ausgedehnten folgenden Europatournee spielte die Band auf allen großen Bühnen - unter anderem bei Rock am Ring.

Seine Solokarriere startete Ray Wilson 2002 zusammen mit seinem Bruder Steve und der Sängerin Amanda Lyon. In seinen Solokonzerten mischt er immer wieder die alten Hits von Genesis und Stiltskin mit seinen Eigenkompositionen.

Das geschichtsträchtige Bauhaus in Dessau ist gleichzeitig Bühne und Produktionsort für die Konzertreihe „zdf@bauhaus“. Internationale Künstler geben in einem intimen Rahmen exklusive Konzerte vor Live-Publikum. Präsentiert werden die Konzerte von Moderator Jo Schück.

Sendedaten
Nacht auf Sonntag, 20. Mai 2018, 5.05 Uhr
Video
© ZDF Thomas RuttkeVideoMusiker an die Leinwand!
Hat es Ray Wilson auch zeichnerisch drauf?