© oper_stuttgart_schaefer
VideoVideo
Stine Marie Fischer (Polina) und Mitglieder des Staatsopernchors
Pique Dame
Oper von Pjotr Iljitsch Tschaikowski
Aus der Oper Stuttgart, dem "Opernhaus des Jahres 2016", zeigt 3sat die Neuproduktion von Tschaikowskis "Pique Dame" in der Inszenierung von Intendant Jossi Wieler und Chefdramaturg Sergio Morabito.
„Pique Dame“ ist ein Drama um Liebe und Spielsucht. German ist besessen von dem Gedanken, der Großmutter seiner Geliebten Lisa ihr Geheimnis zu entreißen – die alte Gräfin, Pique Dame genannt, ist nämlich berüchtigt dafür, mit Hilfe dunkler Mächte ein Vermögen im Kartenspiel gemacht zu haben. Nachts dringt German ihr ihr Zimmer ein. Er erfährt die Erfolgsformel, doch sie bringt ihm kein Glück.

© oper_stuttgart_schaefer Erin Caves (German) und   Rebecca von Lipinski (Lisa)
Erin Caves (German) und Rebecca von Lipinski (Lisa)
Die Oper Stuttgart ist "Opernhaus des Jahres" 2016. Der Spielplan mit selten gespielten Werken und Uraufführungen sowie die exzellente Pflege von Repertoire und Ensemble gaben den Ausschlag für die Auszeichnung, die damit zum sechsten Mal nach Stuttgart ging. Das Inszenierungsteam aus Intendant Jossi Wieler und Chefdramaturg Sergio Morabito hat mit Tschaikowskis Pique Dame ein Werk ausgewählt, das an Melodienreichtum, lyrischer Raffinesse und mitreißender, dramatischer Wucht seinesgleichen sucht.

Schon die Uraufführung des Stückes im Dezember 1890 in Sankt Petersburg war ein voller Erfolg, heute ist "Pique Dame" fester Bestandteil des Opernrepertoires.

Darsteller
German Erin Caves
Lisa Rebecca von Lipinski
Graf Tomski Vladislav Sulimsky
Gräfin Helene Schneiderman
Polina Stine Marie Fischer

Stine Marie Fischer (Polina),  Rebecca von Lipinski (Lisa) und Mitglieder des Staatsopernchors © oper_stuttgart_schaefer Stine Marie Fischer (Polina), Rebecca von Lipinski (Lisa) und Mitglieder des Staatsopernchors
 Erin Caves (German) und  Rebecca von Lipinski (Lisa) © oper_stuttgart_schaefer Erin Caves (German) und Rebecca von Lipinski (Lisa)
Helene Schneidermanund (Gräfin) und Erin Caves (German) © oper_stuttgart_schaefer Helene Schneidermanund (Gräfin) und Erin Caves (German)

Mit
Chor Staatsopernchor Stuttgart
Orchester Staatsorchester Stuttgart
Musikalische Leitung Sylvain Cambreling
Inszenierung Jossi Wieler, Sergio Morabito

Sendedaten
Samstag, 16. September 2017,
20.15 Uhr
Info
Literarische Vorlage - Alexander Puschkin
Libretto - Modest Tschaikowski
Mediathek
© Jürgen_OttenVideoOpernweltredakteur Jürgen Otten zur Auszeichnung "Opernhaus des Jahres 2016"
Mediathek
© T_SchaeferVideoJossi Wieler und Sergio Morabito proben "Pique Dame"
Mehr Musik in 3sat
Tanz & Quartett
Salzburger Festspiele 2012
Sonntag, 17. September 2017, 10.15 Uhr
Links