© dpa
Die Sendung vom 6. August in der Mediathek (225 Minuten)
Die Sendung vom 6. August in der Mediathek (225 Minuten)
Wacken 2016
"Faster, Harder, Louder" hieß es auch in diesem Jahr wieder, wenn das Örtchen Wacken, eine knapp 2000 Seelen-Gemeinde in Schleswig-Holstein, zum Mekka für rund 75.000 Metal-Heads wird. Das Wacken Open Air ist das größte Heavy Metal-Festival der Welt und das zweitgrößte Festival Deutschlands. Und auch dieses Jahr war 3sat live vor Ort, im Schlamm!
Jährlich reisen Tausende von musikbegeisterten Fans aus aller Welt an, um drei Tage lang ein ganz besonderes Festival zu feiern, 2016 bereits zum 27. Mal. Wacken wird am ersten Augustwochenende zum wohl schwärzesten und lautesteten Campingplatz der Welt.


Doch die Stimmung und der Charme dieser Veranstaltung faszinieren nicht nur die eingefleischten Heavy Metal-Fans: Wacken ist Kult, ein Großereignis und Gesamtkunstwerk, Synonym für ein generationsübergreifendes Lebensgefühl, weit über die musikalischen Genregrenzen hinaus.

3sat hat fast vier Stunden live aus Wacken übertragen, moderiert wurde die Sendung von Rainer Maria Jilg und Markus Kavka. Mit dabei: Steel Panther, Triptykon, Blind Guardian, Tarja und Ministry.

Die Beiträge aus der Live-Sendung in der Mediathek
Metal und Tattoos © dirk_boris_roedel
Metal und Tattoos
Großfamilie goes Wacken © natacha_olbrich
Großfamilie goes Wacken
In memoriam Lemmy Kilmister
In memoriam Lemmy Kilmister

Kulturzeit-News: Verstärkte Sicherheit beim W:O:A 2016

Polizeischutz beim W:O:A wird verstärkt
© dpa
Die Polizei wird beim Heavy-Metal-Festival in Wacken (4 bis 6. August 2016) unter dem Eindruck der jüngsten Terroranschläge die Zahl der Sicherheitskräfte erhöhen. "Konkrete Anhaltspunkte für bevorstehende Anschläge gibt es für Schleswig-Holstein jedoch nicht", sagte Polizeisprecher Stefan Hinrichs am 29. Juli 2016.
mehr ...

Neues Sicherheitskonzept
© dpa
Überschattet von dem Anschlag auf ein Festival im bayerischen Ansbach hat in Wacken (Kreis Steinburg) der Aufbau des weltgrößten Heavy-Metal-Festivals begonnen. Die Organisatoren haben ihre Sicherheitskonzepte angepasst.
mehr ...

Sendedaten
Samstag, 6. August, 20.15 Uhr
LIVE - 225 Minuten
Moderation: Rainer Maria Jilg und Markus Kavka
mit Steel Panther, Triptykon, Blind Guardian, Tarja, Ministry

Samstag, 13. August, 5.15 Uhr
Saxon

Montag, 15. August, ab 2.05 Uhr
Blind Guardian
Bullet For My Valentine
Eluveitie

Freitag, 19. August, ab 3.55 Uhr
Ministry
Steel Panther

Samstag, 20. August, 2.45 Uhr
Arch Enemy

Montag, 22. August, ab 2.30 Uhr
Therion
Axel Rudi Pell
Metal Church
Live, laut, draußen
© christoph_eisenmengerOpen Air Festivals 2016 auf 3sat
Interviews