Musik auf 3sat
Kalender
Mai 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
25
26
27
28
29
30
0102
03
04
05
06
07
080910
11
12
1314
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
Kurt Masur
Konzert im Gewandhaus Leipzig mit Kurt Masur
In memoriam Kurt Masur
3sat erinnert mit einem Konzert an die Dirigenten-Legende
Dirigent der Einheit, ein großer Künstler, Weltbürger. Als Gewandhauskapellmeister in Leipzig und Leiter großer Orchester hat Kurt Masur das Kulturleben in Deutschland geprägt. Der Klassikstar wurde 88 Jahre alt.
Der weltberühmte Dirigent Kurt Masur beschenkte im Vorfeld seines 80. Geburtstages seine große Anhängerschaft mit einem Festkonzert, dessen Erlös der Mendelssohn-Stiftung zugute kam. Damals, im Jahre 2007, blickte Kurt Masur mit dem Gewandhausorchester, das er nahezu 30 Jahre als Kapellmeister formte, auf ein langes Dirigentenleben zurück.

Viel mehr als "nur" ein Maestro
Seine Karriere begann 1948 in Halle an der Saale, weitere Stationen waren Erfurt, Dresden, Schwerin und Berlin, bis ihn sein Weg schließlich 1970 an das Leipziger Gewandhaus führte. Hier stieg Masur zu Weltruhm auf. Auch in den Metropolen New York, London und Paris hatte er Chefpositionen inne.

Seine Berühmtheit gründet jedoch nicht nur im musikalischen Wirken: Bekannt wurde Masur auch durch sein gesellschaftliches Engagement. So setzte er den Neubau des Leipziger Gewandhauses Anfang der 1980er Jahre durch und war Vorsitzender der 1991 gegründeten Mendelssohn-Stiftung. Zusammen mit weiteren prominenten Leipzigern rief er 1989 zum Gewaltverzicht bei den Leipziger Montagsdemonstrationen auf und trug so maßgeblich zu deren friedlichem Verlauf bei.

Unterhaltsames Gala-Konzert
© ZDF_MDRMario_Gentzel Lupe
Das Gewandhausorchester und der MDR Rundfunkchor unter Leitung von Kurt Masur
Moderator Harald Schmidt betätigt sich als Erzähler von Geschichten und Anekdoten, die sich um die wichtigsten Meilensteine dieser Musikerbiografie ranken. Und natürlich erklingen unvergessliche Melodien von Komponisten, denen der Maestro besonders zugetan ist: darunter Johannes Brahms, Antonín Dvorák, Peter Tschaikowski und Leonard Bernstein.

Mit
Chor MDR Rundfunkchor
Orchester Gewandhausorchester Leipzig
Musikalische Leitung Kurt Masur
Moderation Harald Schmidt

Sendedaten
Samstag, 16. Januar 2016, 20.15 Uhr
Info
Gewandhaus Leipzig, Juni 2007
Mehr Musik in 3sat
© ap photo jasper juineGreen Day: Bullet in a Bible
Nacht auf Sonntag, 17. Januar 2016, 5.15 Uhr