Billy Joel singt inmitten seiner russischen Fans © DCD
BildergalerieBildergalerie
Billy Joel - Botschafter gegen den kalten Krieg
Billy Joel
A Matter of Trust - The Bridge to Russia
Mitten im Kalten Krieg reist der "Piano Man" nach 100 Auftritten im Rahmen seiner "The Bridge"-Tour im Sommer 1987 hinter den Eisernen Vorhang.
Er hat alles mitgebracht: seine Band, seine Familie und das komplette Equipment. Er kommt auf Einladung des Kreml und Michail Gorbatschows, gibt nach einem Aufwärm-Gig in Tiflis sechs Konzerte in Moskau und Leningrad und schließt außerhalb der Shows Freundschaften, wo auch immer er erscheint.

© DCD Der erste amerikanische Rockstar, der in Russland auftrat
Der erste amerikanische Rockstar, der in Russland auftrat
Bis heute ist diese Tour für ihn das Wichtigste, was er je getan hat. Er ist der erste amerikanische Rockstar, der in Russland auftritt und wird zum musikalischen Botschafter. Während seines Aufenthalts in der damaligen UdSSR komponiert Billy Joel den Song "Leningrad", der später auf dem Album "Stormfront" erscheint und zum Welthit wird. 3sat präsentiert Aufzeichnungen der Konzerte von Billy Joel aus Moskau und Leningrad aus dem Jahr 1987.

Songliste
  • 1. Prelude
  • 2. Angry Young Man
  • 3. Allentown
  • 4. Goodnight Saigon
  • 5. Honesty
  • 6. The Longest Time
  • 7. A Matter of Trust
  • 8. Uptown Girl
  • 9. Big Shot
  • 10. Back in the U.S.S.R.

Band
Billy Joel Gesang, Piano, Gitarre
Liberty DeVitto Schlagzeug
Doug Stegmeyer Bass
Dave Lebolt Keyboards
Russell Javors, Kevin Dukes, Peter Hewlett Gitarre
Mark Rivera Saxophone
George Simms Chor
Oleg Smirnoff Übersetzer

Sendedaten
Nacht auf Dienstag, 22. August 2017, 2.50 Uhr
Länge - 45'
Info
Moskau & Leningrad (Russland), 1987
Regie - Wayne Isham
Mehr Musik in 3sat
Sting -When the Last Ship Sails
Nacht auf Dienstag, 22. August 2017, 3.35 Uhr