© reuters
Banken
08.09.2017 - Inside Deutsche Bank
Inside Deutsche Bank © dpa
Nach Skandalen sonder Zahl ist die Deutsche Bank immer noch auf der Suche nach sich selbst. Ein neuer Kurs soll den Weg weisen. Es ist der dritte in drei Jahren. Er könnte dorthin führen, wo alles begann, bevor man in die psychedelische Welt des Investmentbankings aufbrach.
weiter ...

03.08.2017 - Finanzmarktregulierung

28.10.2016 - Banken in der Krise
Banken in der Krise © dpa
Europas Banken stehen unter Druck: Faule Kredite, hohe Kosten und geringe Profite quälen die Geldinstitute, zukunftsfähige Geschäftsmodelle fehlen. Wiederholt sich die Bankenkrise von 2008 in Zeitlupe?
weiter ...


06.05.2016 - Die Nullzinsfalle
Zum ersten mal hat die EZB den Leitzins auf null gesenkt. © 123rf
Die Sparer in Europa leben seit Jahren mit einem Mini-Zins und zukünftig ganz ohne. Denn erstmals überhaupt hat die EZB in Frankfurt den Leitzins auf null gesenkt.
weiter ...


30.10.2015 - Tabuzone ¤uropa - Die Einheit bröckelt
Finanzkrise und Flüchtlingsdrama zeigen, wie uneins die Länder Europas sind © reuters
Einer für alle und alle für einen. Mit diesem Solidaritätsgelöbnis sollte die EU funktionieren. Doch Finanzkrise und Flüchtlingsdrama zeigen, wie uneins die Länder Europas sind.
weiter ...


07.07.2015 - Griechenland geht das Geld aus

24.06.2015 - Szenarien zur Griechenlandrettung

26.06.2015 - Sisyphusarbeit in Griechenland: Schuldenkrise und (k)ein Ende
© imago
Die Zeit drängt im Schuldenstreit mit Griechenland: Am 30. Juni muss Athen 1,6 Milliarden Euro an den IWF zurückzahlen. Und so arbeiten die internationalen Geldgeber und die Regierung in Athen fast rund um die Uhr an einer Lösung im griechischen Schuldenstreit.
weiter ...



28.04.2015 - Deutsche Bank

23.01.2015 - Schicksalstage für den Euro
Schicksalstage für den Euro © reuters
Der Euro sei zu stark, hieß es vor einem Jahr. Deshalb laufe die Wirtschaft nicht. Jetzt ist der Euro schwach, die Zinsen bei null. Die Wirtschaft läuft immer noch nicht. Die EZB versucht es nun mit der ganz großen Keule.
weiter ...


27.10.2014: EZB schafft Klarheit

Die neue Macht am Main
Dokumentation ansehen © dpa
VideoVideo
Dokumentation ansehen
Mit dem Einzug in ihre neue Zentrale erweitert die EZB ihre Aufgaben. Sie übernimmt die Aufsicht über Europas Banken. Und betreibt immer direkter Wirtschaftspolitik. Man könnte sagen: Die EZB wird amerikanisch.
weiter ...

18.07.14: Alles nur geliehen - Sind Kredite gut oder schlecht?
© colourbox.de
Schon seit Jahrhunderten haben Kredite die Kaufkraft erhöht und Investitionen ermöglicht. Heute jedoch knausern die Banken bei Darlehen, besonders in Europas Süden. Die Folge: dauerhafte Stagnation.
weiter ...


28.02.14: Banken ohne Regeln? - Die Blutsauger des Kapitalismus
Banken ohne Regeln? © reuters
Seit der Finanzkrise gibt es jede Menge neuer Regulierung, um den Banken das Zocken zu verleiden. Einerseits. Andererseits drängt sich der Verdacht auf, dass sich das Geschäftsmodell des too big to fail fest etabliert hat.
weiter ...