© dpa, Kay Nietfeld
Verkehr & Logistik, Schiffahrt, Luft- und Raumfahrt
10.11.2017 - Baustelle Bahn
Baustelle Bahn © dpa
Von München nach Berlin in weniger als vier Stunden. Das geht ab Dezember mit der Bahn. Doch reichen Prestigeprojekte wie dies, um die Bahn nach vorne zu bringen?
weiter ...


27.10.2017 - Umbau der Alpen
Umbau der Alpen © colourbox.de
Der Klimawandel bedroht den Wintersport. Viele Skigebiete in den Alpen sind nicht mehr schneesicher. Geröll- und Verkehrslawinen sowie die massive Verstädterung zeigen die Schattenseiten des Massentourismus.
weiter ...


15.09.2017 - Mobilität von morgen
15.09.2017 - Mobilität von morgen © BMW
Das Auto steht am Pranger, Städte ersticken am Verkehr. Der Dieselskandal versinnbildlicht die Sackgasse. Jetzt sind neue Ideen gefragt. makro wirft einen Blick auf die Verkehrskonzepte von morgen.
weiter ...


02.06.2017 - Indien im Wandel

31.03.2017 - Die Stau-Republik
Die Stau-Republik © colourbox.de
Der Verkehr auf deutschen Straßen nimmt zu, während die Infrastruktur veraltet. Folge: Streckenüberlastungen, Baustellen, Stillstand. Jeden Tag gebe es im Schnitt 1900 Staus, meldet der ADAC.
weiter ...


03.03.2017 - E-Auto - und dann?
E-Auto - und dann? © dpa
Glaubt man den Autobauern, dann passiert endlich was in Sachen E-Mobilität. Aber bei den Rahmenbedingungen gibt es viele offene Fragen. Woher kommt der Strom, wer baut die Akkus und wie kann ich mein E-Auto aufladen.
weiter ...


20.03.2015 - Der Stau-GAU
© dpa.jpg
Die Schiersteiner Brücke, die Rheinbrücke zwischen Mainz und Wiesbaden, sackt ab. Die Sperrung beschert einer ganzen Region den Verkehrsinfarkt. Das Schlimme ist: Schierstein ist überall, denn Deutschland ist übersäht mit maroden Brücken.
weiter ...


Brasilien und die WM

21.03.2014 - Freihandelsabkommen
© colourbox.de
Es wäre der größte Wirtschaftsraum der Welt und für Firmen ein Riesenvorteil: ein großer Markt mit einheitlichen Standards. Mehr Wettbewerb bedeutet für Verbraucher fallende Preise. Die Sache hat allerdings einen Haken.
weiter ...


07.02.2014 - Infrastruktur: Deutschland zerbröselt
Deutschland zerbröselt - Trailer ansehen © dpa
Schlechte Infrastruktur kostet Wachstum. Da hat auch Deutschland zuletzt geschlampt: Straßen, Flughäfen, Glasfaserkabel, Bahnhöfe - und immer gibt es Ärger. Vor allem bei den Kosten. Und beim Zeitplan. Und natürlich gilt: Nicht vor meiner Haustür!
weiter ...


08.02.2013 - Piraten AG
© dpa
Die Piraten sind zurück. 5000 Angriffe gab es weltweit seit 1984. Damit erlebt ein lukratives Verbrechen Renaissance, das längst als überwunden galt. Mit erheblichen ökonomischen Folgen. Freie Beute statt freier Handel!


02.03.2012 - Chamäleon Russland

24.06.2011 - Frauen vor!

Schwerpunkt
Auto
Schwerpunkt
Schifffahrt
Schwerpunkt
Infrastruktur & Bau