Rohstoffe
15.07.2016 - Rohstoff Sand
Rohstoff Sand © ap
Die Welt giert nach Sand. Hauptverbraucher ist die Bauwirtschaft. Autobahnen, Bahntrassen, Hochhäuser, die Urbanisierung Asiens - all dies verschlingt gigantische Mengen Sand. Und lockt die Räuber.
weiter ...



11.03.2016 - Rohstoffhändler
Massive Kupferstangen, sogenannte Billets, liegen übereinandergestapelt in Hamburg. © dapd
Sie gelten als verschwiegen, undurchsichtig und mächtig: Rohstoffhändler. Praktisch alle Grundstoffe, die wir zum Leben brauchen, gehen durch ihre Hände. Wer sind diese grauen Eminenzen, die kaum jemand kennt?
weiter ...


20.02.2015 - Gold

13.02.2015 - Hunger auf Holz
Eine mächtige Buche wie diese hat fortstwirtschaftlich einen hohen Wert. © colourbox.de
VideoVideo
Der Rohstoff Holz erlebt eine Renaissance. Seine Bedeutung als Energierohstoff steigt, als Baumaterial wird es immer beliebter. Obendrein gilt Holz als nachhaltig. Es wächst nur viel zu langsam.
weiter ...


27.11.2014 - Schweizer Devisenreserven

09.05.2014 - Mythos Gold
© dpa
Kein Metall übt auf uns Menschen so große Anziehungskraft aus wie Gold. Es steht für Sicherheit und Stabilität, gilt als Krisenwährung und Rettungsanker. Und um kein Metall gibt es so viele Spekulationen und Verschwörungstheorien.
weiter ...


11.04.2014 - Energiewende

07.06.2013 - Chinas Vasallen

08.03.2013 - Im Rausch der Tiefe
Im Rausch der Tiefe - Sendung ansehen © Nautilus Minerals
Der Trend geht abwärts. Tief am Meeresgrund lagern Rohstoffschätze noch unbekannter Größe. Die Förderung von Öl und Gas ist längst gängige Praxis - mit den bekannten Risiken. Aber auch Erze locken dort in extrem hoher Konzentration.
weiter ...


01.07.2011 - Arktische Schatzsuche
Es geht um viel. Rund um den Nordpol werden die letzten noch unerschlossenen Rohstoff-Reserven der Erde vermutet. Die arktischen Anrainerstaaten streiten um die Schätze der Zukunft.
weiter ...

17.06.2011 - Musterschüler Chile
© reuters
Chile ist ein Musterbeispiel dafür, wie ein Land die Globalisierung als Sprungbrett in die "erste Welt" nutzen kann. Der Andenstaat glänzt mit der höchsten Wirtschaftsleitung pro Kopf in Lateinamerika.
weiter ...

15.04.2011 - Der Mittelpunkt Europas

04.03.2011 - Globale Schatzsuche

Öl & Gas
Edelmetalle
© dpa
Holz