makro - Die Redaktion
Leitung:
Michaela Sesterhenn

Schlussredaktion:
Ralf Bonsels, Barbara Kühn, Jürgen Natusch, Ulrike Schneider, Michaela Sesterhenn

Redaktion:
Doris Ammon, Susanne Juliana Becker, Ralf Bonsels, Dr. Nadja Kaltwasser, Barbara Kühn, Sabine Meierhöfer, Carsten Meyer, Jürgen Natusch, Eva Schmidt, Ulrike Schneider

Online-Redaktion:
Carsten Meyer, Sabine Meierhöfer

Produktion:
Andreas Fock

Sekretariat:
Michaela Frey, Angela Thomas

Schwerpunkte
"makro" zeigt jeden Freitag 30 Minuten spannende Wirtschaftsgeschichten. Die weltweite Vernetzung der Wirtschaft prägt immer mehr den Alltag von Unternehmen, aber auch Konsumenten. Wirtschaft geht heute alle an - nicht nur Investoren, Unternehmer und Banken. Deshalb versteht sich "makro" auch im Sinne einer Großaufnahme. "makro" zoomt in den Mikrokosmos des Wirtschaftslebens, verliert dabei aber nie die makroökonomische Perspektive aus den Augen.

"makro" gibt es als Live-Magazin und vertiefende Wirtschaftsdokumentation. Wirtschaftliche Entwicklungen in Ländern oder Branchen stehen dabei ebenso auf der Themenliste, wie Währungskrisen oder alternative Wirtschaftsformen.

Zielsetzung
Obwohl Themen wie Bankenpleite, Staatsverschuldung oder Managerboni den Sprung in die Nachrichtenschlagzeilen geschafft haben, glauben immer noch viele Menschen wegen fehlender Kenntnis bei diesen Themen nicht mitreden zu können. "makro" macht Wirtschaft für alle begreifbar. Mit Blick für den Menschen und fürs Detail aber vor allem auch für die globalen Zusammenhänge der Wirtschaftswelt.

"makro" ist die wöchentliche Wirtschaftssendung auf 3sat und das Nachfolgeformat der 3satbörse. "makro" nimmt seine Zuschauer mit in den Wirtschaftsdschungel. Das Format erklärt die globale Vernetzung der Wirtschaft und beleuchtet in Nahaufnahmen, was das für die Menschen bedeutet.

Sendedaten
Freitag, 21.00 Uhr
Wiederholung Sonntag, 6.15 Uhr

"makro" ist das Format für Wirtschaft in 3sat - als Live-Magazin oder vertiefende Wirtschaftsdokumentationen
Kontakt
So erreichen Sie die Redaktion:

ZDF / 3sat
Redaktion "makro"
ZDF Sendezentrum 2
Otto-Schott-Straße 13
55100 Mainz

Tel:  06131 / 70-16471
Fax: 06131 / 70-16497
Moderation
Eva Schmidt
Gespräch mit Eva Schmidt
Prinzip Großaufnahme
Das neue 3sat-Wirtschaftsmagazin "makro" ist nah dran, wenn Menschen Wirtschaft machen. Ein Gespräch mit Moderatorin Eva Schmidt über Wirtschaft, die uns alle angeht, und inwiefern globale Geschäfte unseren eigenen Alltag betreffen.
makro - Wirtschaft in 3sat
Hinter dem Auf- und Abstieg von Unternehmen, Branchen und Regionen stehen spannende Geschichten von Siegen und Niederlagen, von der Suche nach Glück und Anerkennung, von dem allzu menschlichen Drang, die Welt und ihre Zukunft zu gestalten. Genau davon erzählt "makro".