© dpa
Dokumentation ansehenDokumentation ansehen
Wirtschaftsdokumentation
14.07.2017 - Ruhe sanft - und günstig
Das Bestattungsgeschäft ist krisenfest, so hieß es lange. Gestorben werde schließlich immer. Doch längst leiden Bestatter, Steinmetze, Sargbauer und sogar Friedhöfe an zu wenigen Aufträgen.
weiter ...

23.06.2017 - Das Geschäft mit der Armut
Das Geschäft mit der Armut © Joachim Walther Süddeutsche TV
In den Märkten Europas und Nordamerikas verzeichnen die großen Lebensmittel-Konzerne kaum noch Wachstum. Unternehmen wie Nestlé und Unilever vertreiben deswegen zunehmend Markenprodukte in Minipackungen in Afrika oder Brasilien.
weiter ...

26.05.2017 - Bye-bye Bargeld
© ZDF und Sven Kiesche, Michael Wech documentaries
Der totale bargeldlose Zahlungsverkehr rückt näher. Der amerikanische Ökonom Kenneth Rogoff erklärt gegenüber dem Wirtschaftsmagazin makro, warum er die weitgehende Bargeld-Abschaffung für eine gute Sache hält.
weiter ...

10.03.2017 - Ehe-Bonus vor dem Aus?
Ehe-Bonus vor dem Aus? © ZDF - Peter Petrides
Das Ehegattensplitting steht auf dem Prüfstand. Deutschland hält im Steuerrecht noch immer an Rollenbildern der 50er Jahre fest. Sollen Hausfrauenehe und Gutverdiener tatsächlich weiterhin bevorzugt gefördert werden?
weiter ...

27.01.2017 - China-Beben
China-Beben © colourbox.de
Der "Made in China"-Boom hat China reich und mächtig werden lassen und über ein Drittel zum globalen Wirtschaftswachstum beigetragen. Doch Chinas Erfolgsformel - billige, einfache Produkte für die Welt - zieht nicht mehr.
weiter ...

2016

2015

2014

2013


2012


2011

mehr anzeigen