© Joachim Walther Süddeutsche TV
Dokumentation ansehenDokumentation ansehen
Wirtschaftsdokumentation
23.06.2017 - Das Geschäft mit der Armut
In den Märkten Europas und Nordamerikas verzeichnen die großen Lebensmittel-Konzerne kaum noch Wachstum. Unternehmen wie Nestlé und Unilever vertreiben deswegen zunehmend Markenprodukte in Minipackungen in Afrika oder Brasilien.
weiter ...

26.05.2017 - Bye-bye Bargeld
© ZDF und Sven Kiesche, Michael Wech documentaries
Der totale bargeldlose Zahlungsverkehr rückt näher. Der amerikanische Ökonom Kenneth Rogoff erklärt gegenüber dem Wirtschaftsmagazin makro, warum er die weitgehende Bargeld-Abschaffung für eine gute Sache hält.
weiter ...

10.03.2017 - Ehe-Bonus vor dem Aus?
Ehe-Bonus vor dem Aus? © ZDF - Peter Petrides
Das Ehegattensplitting steht auf dem Prüfstand. Deutschland hält im Steuerrecht noch immer an Rollenbildern der 50er Jahre fest. Sollen Hausfrauenehe und Gutverdiener tatsächlich weiterhin bevorzugt gefördert werden?
weiter ...

27.01.2017 - China-Beben
China-Beben © colourbox.de
Der "Made in China"-Boom hat China reich und mächtig werden lassen und über ein Drittel zum globalen Wirtschaftswachstum beigetragen. Doch Chinas Erfolgsformel - billige, einfache Produkte für die Welt - zieht nicht mehr.
weiter ...

09.12.2016 - Afrika - Digital
Afrika - Digital © Stanley Oriaro
Afrika digitalisiert sich mit rasender Geschwindigkeit. Das erregt das Interesse der Investoren. Bis 2020 sollen 60 Prozent des Kontinents ans digitale Breitbandnetz angeschlossen sein.
weiter ...

18.11.2016 - Ruhe sanft - und günstig
© dpa
Das Bestattungsgeschäft ist krisenfest, so hieß es lange. Gestorben werde schließlich immer. Doch längst leiden Bestatter, Steinmetze, Sargbauer und sogar Friedhöfe an zu wenigen Aufträgen.
weiter ...

21.10.2016 - Marokko: Die große Chance
Auszubildende bei der Arbeit in Marokkos Luftfahrtindustrie. © ZDF und Jean Schablin - Kobalt
Viele Marokkaner zieht es nach Europa. Der Grund ist einfach: keine Perspektive im Land. Und doch scheint sich etwas zu bewegen. Reporterin Katrin Sandmann war für das Wirtschaftsmagazin makro vor Ort.
weiter ...

26.08.2016 - 100% Baumwolle
Dokumentation ansehen © colourbox.com
Baumwolle ist einer der begehrtesten Rohstoffe weltweit. Die Textil- und Bekleidungsindustrie setzt unverändert auf das Naturprodukt. Doch im Schatten der Baumwollfelder gedeihen Sklavenhandel und Kinderarbeit.
weiter ...

19.08.2016 - Philippinen - Die globalen Helden
Junge Menschen in Manila.
Auf den Philippinen drängen jedes Jahr eine Million junge Menschen auf den Arbeitsmarkt und suchen eine Zukunft. makro-Redakteur Jürgen Natusch hat das Land bereist - und landet im Herz der Globalisierung.
weiter ...

12.08.2016 - Indonesiens Reifeprüfung
© reuters
Fast unbemerkt hat sich Indonesien vom Entwicklungs- zum Schwellenland gemausert. Doch das Wirtschaftswunder im größten muslimischen Staat der Erde steht auf der Kippe.
weiter ...

05.08.2016 - Brasilien in Not
Brasilien in Not © Antonio Cascais
Brasilien leidet an der schlimmsten Wasserkrise seiner Geschichte. Ja, es hat in den letzten Jahren zu wenig geregnet. Aber der Kern des Problems liegt woanders. makro macht sich auf die Suche nach den Ursachen.
weiter ...

29.07.2016 - Chinas Macht auf dem Meer
© Ingo Herbst
China sichert sich unauffällig seine Handelswege über See. Die Nation investiert in Tiefseehäfen, gräbt den Nicaragua-Kanal durch Mittelamerika, kauft sich Liegeplätze auf allen Kontinenten.
weiter ...

22.04.2016 - Iran - Große Erwartungen
Iran - Große Erwartungen © reuters
Erst das Atomabkommen, dann die Aufhebung der Sanktionen und nun der Wahlerfolg der Gemäßigten. Iran verändert sich schrittweise in Richtung Reformen.
weiter ...

2015

2014

2013


2012


2011

mehr anzeigen