© ZDF, Jana Kay
Vivian Perkovic moderiert die Sendewoche vom 29. April  bis zum 3. Mai 2019.
Vivian Perkovic moderiert die Sendewoche vom 29. April bis zum 3. Mai 2019.
"Kulturzeit" am 29.04.2019
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ARD, ZDF, ORF und SRF, berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags, live um 19.20 Uhr
Beiträge

<b>"Crossing Europe Festival Linz"</b><br />Wichtiges Werk beim Filmfestival ist "Bewegung eines nahen Berges" des Filmemachers Sebastian Brameshuber. © crossingeurope"Crossing Europe Festival Linz"
Wichtiges Werk beim Filmfestival ist "Bewegung eines nahen Berges" des Filmemachers Sebastian Brameshuber.
<b>"Oceane von Parceval"</b><br />Für das Fontane-Jahr 2019 haben Detlev Glanert und Hans-Ulrich Treichel das Novellenfragment für die Bühne adaptiert. © Bernd Uhlig
"Oceane von Parceval"
Für das Fontane-Jahr 2019 haben Detlev Glanert und Hans-Ulrich Treichel das Novellenfragment für die Bühne adaptiert.
Theater
"Oceane"
Regie: Robert Carsen
Deutsche Oper Berlin
3.5., 15.5, 17. + 24.5. 2019

<b>"ttt"-Beitrag: Max Emden</b><br />Der jüdische Kaufmann Max Emden wurde einst von den Nazis enteignet. Ein Dokumentarfilm widmet sich dem andauernden Unrecht. © Copyright Real Fiction Filmverleih "ttt"-Beitrag: Max Emden
Der jüdische Kaufmann Max Emden wurde einst von den Nazis enteignet. Ein Dokumentarfilm widmet sich dem andauernden Unrecht.
<b>Walter Kempowski</b><br />Sein Stil war lakonisch, sein Humor und sein Understatement hanseatisch, fast englisch. Am 29. April 2019 wäre er 90 geworden. © dpa Walter Kempowski
Sein Stil war lakonisch, sein Humor und sein Understatement hanseatisch, fast englisch. Am 29. April 2019 wäre er 90 geworden.

<b>"heute in Europa"-Beitrag: Kosovo</b><br />Eine TV-Serie erzählt von den Schwierigkeiten ein Schengen-Visum zu bekommen. © dpa "heute in Europa"-Beitrag: Kosovo
Eine TV-Serie erzählt von den Schwierigkeiten ein Schengen-Visum zu bekommen.
<b>"Capriccio"-Beitrag: David Mayonga</b><br />Als kleiner Junge in Bayern erlebte er Rassismus zum ersten Mal. Jetzt ist er als Rapper und Radiomoderator erfolgreich. © BR "Capriccio"-Beitrag: David Mayonga
Als kleiner Junge in Bayern erlebte er Rassismus zum ersten Mal. Jetzt ist er als Rapper und Radiomoderator erfolgreich.

Tipps

<b>FILM:</b><br />"Filmkontinent Australien"<br />Österreichisches Filmmuseum, Wien<br />bis 4. Juni. 2019 © National Filmand Sound Archive of Australia FILM:
"Filmkontinent Australien"
Österreichisches Filmmuseum, Wien
bis 4. Juni. 2019
<b>AUSSTELLUNG:</b><br />"Andreas Mühe. Mischpoche"<br />Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin<br />bis 11. August 2019 © VG Bild-Kunst, Bonn 2019AUSSTELLUNG:
"Andreas Mühe. Mischpoche"
Hamburger Bahnhof - Museum für Gegenwart, Berlin
bis 11. August 2019
<b>THEATER:</b><br />"Heidelberger Stückemarkt"Theater und Orchester, Heidelberg<br />bis 5. Mai 2019 © Theater und Orchester HeidelbergTHEATER:
"Heidelberger Stückemarkt"Theater und Orchester, Heidelberg
bis 5. Mai 2019