© ZDF, Jana Kay
SendungSendung
Nina Mavis Brunner moderiert die Sendewoche vom 1. bis zum 5. April 2019.
"Kulturzeit" am 05.04.2019
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ARD, ZDF, ORF und SRF, berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags, live um 19.20 Uhr
Beiträge

<b>Antimuslimischer Rassismus in Österreich</b><br />Eine junge Muslima wird in Wien attackiert. Sie filmte den Angriff und löst eine Diskussion in Österreich aus. Das Ergebnis einer Studie beweist: antimuslimischer Rassimus stieg um 74 Prozent verglichen zum Jahr 2017 an. © dpa
Antimuslimischer Rassismus in Österreich
Eine junge Muslima wird in Wien attackiert. Sie filmte den Angriff und löst eine Diskussion in Österreich aus. Das Ergebnis einer Studie beweist: antimuslimischer Rassimus stieg um 74 Prozent verglichen zum Jahr 2017 an.
<b>Gespräch mit Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide</b><br />... über den Anstieg von antimuslimischem Rassismus in Österreich © dpa
Gespräch mit Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide
... über den Anstieg von antimuslimischem Rassismus in Österreich

<b>"Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit"</b><br />Julian Schnabels Filmbiografie ist eine faszinierende Reise in den Körper und Geist von Vincent van Gogh.  Willem Dafoe wurde für diese Rolle als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet. © DCM
"Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit"
Julian Schnabels Filmbiografie ist eine faszinierende Reise in den Körper und Geist von Vincent van Gogh. Willem Dafoe wurde für diese Rolle als bester Hauptdarsteller ausgezeichnet.
<b>Eröffnung Bauhaus-Museum Weimar</b><br />Das neue Bauhaus-Museum öffnet seine Pforten. Der Bau, ein minimalistischer Kubus, soll als Ort der Begegnung und Diskussion an die frühe Weimarer Phase des 20. Jahrhunderts erinnern. © ap
Eröffnung Bauhaus-Museum Weimar
Das neue Bauhaus-Museum öffnet seine Pforten. Der Bau, ein minimalistischer Kubus, soll als Ort der Begegnung und Diskussion an die frühe Weimarer Phase des 20. Jahrhunderts erinnern.
Film
© DCM Lupe "Van Gogh - An der Schwelle zur Ewigkeit"
Regie: Julian Schnabel
Darsteller: Willem Dafoe, Mads Mikkelsen, u.a.
Kinostarts:
DE: 18. April 2019
AT: 19. April 2019

<b>"aspekte"- Beitrag: "Christo: Walking On Water"</b><br />So nah kam man dem Verhüllungs-Künstler Christo bisher selten: Ein Dokumentarfilm begleitet jeden Schritt auf dem Weg zu seiner spektakulären Installation "Floating Piers".  © reuters "aspekte"- Beitrag: "Christo: Walking On Water"
So nah kam man dem Verhüllungs-Künstler Christo bisher selten: Ein Dokumentarfilm begleitet jeden Schritt auf dem Weg zu seiner spektakulären Installation "Floating Piers".
<b>"Hauptsache-Kultur"- Beitrag: Muslimische Mode im Museum?</b><br />Wie eine Ausstellung "Contemporary Muslim Fashions" im MAK Frankfurt schon vor ihrem Start für Aufruhr sorgt. © Modanisa "Hauptsache-Kultur"- Beitrag: Muslimische Mode im Museum?
Wie eine Ausstellung "Contemporary Muslim Fashions" im MAK Frankfurt schon vor ihrem Start für Aufruhr sorgt.
Ausstellung
"Contemporary Muslim Fashions"
Museum für Angewandte Kunst, Frankfurt am Main
vom 5. April bis 15. September 2019

Kinderbuchtipps

"Everest"<br />von Sangma Francis und Lisk Feng<br />NordSüd Verlag 2019<br />ISBN-13: 978-3314104763
"Everest"
von Sangma Francis und Lisk Feng
NordSüd Verlag 2019
ISBN-13: 978-3314104763
"Der Maulbeerbaum"<br />von Allison Rushby<br />Urachhaus 2019<br />ISBN-13: 978-3825151829 © Urachhaus
"Der Maulbeerbaum"
von Allison Rushby
Urachhaus 2019
ISBN-13: 978-3825151829
"Die Böckchen-Bande im Altersheim"<br />Bjorn F. Rorvik und Gry Moursund<br />Klett-Kinderbuch 2019<br />ISBN-13: 978-3954702046
"Die Böckchen-Bande im Altersheim"
Bjorn F. Rorvik und Gry Moursund
Klett-Kinderbuch 2019
ISBN-13: 978-3954702046