© ZDF, Jana Kay
Nina Mavis Brunner moderiert die Sendewoche vom 1. bis zum 5. April 2019.
Nina Mavis Brunner moderiert die Sendewoche vom 1. bis zum 5. April 2019.
"Kulturzeit" am 01.04.2019
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ARD, ZDF, ORF und SRF, berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags, live um 19.20 Uhr
Beiträge

<b>"Der Nahe Osten geht nicht unter"</b><br />Nahost-Konflikt, "Arabischer Frühling" - Daniel Gerlach hat sich dem Thema in einem Buch gewidmet.  © ap
"Der Nahe Osten geht nicht unter"
Nahost-Konflikt, "Arabischer Frühling" - Daniel Gerlach hat sich dem Thema in einem Buch gewidmet.
<b>Gespräch mit dem Nahost-Experten Daniel Gerlach</b><br />... über seine Sicht auf den "Arabischen Frühling".
Gespräch mit dem Nahost-Experten Daniel Gerlach
... über seine Sicht auf den "Arabischen Frühling".
Buch
"Der Nahe Osten geht nicht unter: Die arabische Welt vor ihrer historischen Chance"
von Daniel Gerlach
Edition Körber
ISBN-13: 978-3896842688

<b>"tanzmainz"-Festival</b><br />Das Festival geht in die dritte Runde: Elf Tage lang wird das Mainzer Staatstheater wieder zum Schauplatz zahlreicher internationaler und preisgekrönter Choreografien. © Chang-Chih-Chen
"tanzmainz"-Festival
Das Festival geht in die dritte Runde: Elf Tage lang wird das Mainzer Staatstheater wieder zum Schauplatz zahlreicher internationaler und preisgekrönter Choreografien.
<b>"Metropolis"-Beitrag: Aslı Erdogan</b><br />Lange saß die Schriftstellerin in der Türkei im Gefängnis. Nun lebt Aslı Erdogan in Frankfurt/Main und schreibt das erste Mal über ihre Erfahrungen in Haft. © dpa "Metropolis"-Beitrag: Aslı Erdogan
Lange saß die Schriftstellerin in der Türkei im Gefängnis. Nun lebt Aslı Erdogan in Frankfurt/Main und schreibt das erste Mal über ihre Erfahrungen in Haft.
Buch
"Das Haus aus Stein"
von Asli Erdogan
Übersetzung: Gerhard Meier
Penguin 2019
ISBN-13: 978-3328600763

<b>"Hauptsache Kultur"-Beitrag: Chiharu Shiota</b><br />Weder Pinsel noch Farbe: mit Wollfäden zeichnet die Künstlerin Chiharu Shiota dreidimensionale Linien in den Raum. © Chiharu Shiota und VG Bild-Kunst, Bonn 2019 "Hauptsache Kultur"-Beitrag: Chiharu Shiota
Weder Pinsel noch Farbe: mit Wollfäden zeichnet die Künstlerin Chiharu Shiota dreidimensionale Linien in den Raum.
<b>"artour"-Beitrag: "Weil Du nur einmal lebst"</b><br />Der Film begleitet die Toten Hosen auf ihrer  „Laune der Natour" 2017 und 2018 durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.  © dpa "artour"-Beitrag: "Weil Du nur einmal lebst"
Der Film begleitet die Toten Hosen auf ihrer „Laune der Natour" 2017 und 2018 durch Deutschland, Österreich und die Schweiz.

Tipps

<b>FILM:</b><br />"Monsieur Claude 2"<br />Philippe de Chauveron<br />ab 4. April 2019 im Kino © Neue Visionen FilmverleihFILM:
"Monsieur Claude 2"
Philippe de Chauveron
ab 4. April 2019 im Kino
<b>MUSIK:</b><br />"Absinthe"<br />von Dominic Miller<br />ECM / Universal  © ECMMUSIK:
"Absinthe"
von Dominic Miller
ECM / Universal
<b>FESTIVAL:</b><br />"Timbuktu Is Back!"<br />Hebbel am Ufer, Berlin<br />3. bis 9. April 2019  © Laurent-PHILIPPE_04_4_19FESTIVAL:
"Timbuktu Is Back!"
Hebbel am Ufer, Berlin
3. bis 9. April 2019