© ZDF, Jana Kay
Cécile Schortmann moderiert die Sendewoche vom 25. bis zum 29. März 2019.
Cécile Schortmann moderiert die Sendewoche vom 25. bis zum 29. März 2019.
"Kulturzeit" am 29.03.2019
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ARD, ZDF, ORF und SRF, berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags, live um 19.20 Uhr
Beiträge

<b>Rammstein</b><br />Die Band polarisiert mit ihrem neuen Musikvideo "Deutschland". Künstlerische Sensation oder gigantomanischer Schrott? © dpaRammstein
Die Band polarisiert mit ihrem neuen Musikvideo "Deutschland". Künstlerische Sensation oder gigantomanischer Schrott?
<b>Gespräch mit dem Kulturjournalisten Arno Frank</b><br />... über das neue, umstrittene Musik-Video "Deutschland" von Rammstein. © ZDF
Gespräch mit dem Kulturjournalisten Arno Frank
... über das neue, umstrittene Musik-Video "Deutschland" von Rammstein.

<b>Kamel Daoud</b><br />Gerade ist sein zweiter Roman "Zabor" erschienen, der in Algerien spielt. Wir sprechen mit Daoud über sein Werk und die Lage in seinem Heimatland. © dpa
Kamel Daoud
Gerade ist sein zweiter Roman "Zabor" erschienen, der in Algerien spielt. Wir sprechen mit Daoud über sein Werk und die Lage in seinem Heimatland.
<b>Agnes Varda</b><br />Sie war die Pionierin des Autorenkinos und die "Großmutter der Nouvelle Vague". Nun ist Agnes Varda mit 90 Jahren gestorben. © dpaAgnes Varda
Sie war die Pionierin des Autorenkinos und die "Großmutter der Nouvelle Vague". Nun ist Agnes Varda mit 90 Jahren gestorben.
Buch
"Zabor"
von Kamel Daoud
Übersetzung: Claus Josten
Kiepenheuer & Witsch 2019
ISBN-13: 978-3462052022

<b>"Weltspiegel"-Beitrag: Ukraine-Präsident?</b><br />Komiker und Schaupieler Wolodymyr Selenskij spielt den  ukrainischen Präsidenten - jetzt will er es werden. Und hat gute Chancen. © reuters "Weltspiegel"-Beitrag: Ukraine-Präsident?
Komiker und Schaupieler Wolodymyr Selenskij spielt den ukrainischen Präsidenten - jetzt will er es werden. Und hat gute Chancen.
<b>"Kulturjournal"-Beitrag: "Die Wiese - Ein Paradies nebenan"</b><br />Etwa ein Drittel unseres Landes war einst von Wiesen bedeckt. Heute sind es noch zwei Prozent. Ein Buch und ein Film zeigen den bedrohten Mikrokosmos. © colourbox.de "Kulturjournal"-Beitrag: "Die Wiese - Ein Paradies nebenan"
Etwa ein Drittel unseres Landes war einst von Wiesen bedeckt. Heute sind es noch zwei Prozent. Ein Buch und ein Film zeigen den bedrohten Mikrokosmos.
<b>"Capriccio"-Beitrag: "Der junge Picasso"</b><br />Eine Ausstellung in der Fondation Beyeler zeigt Werke des Künstlers, die als Meilensteine seiner Entwicklung zum Star gelten. © dpa "Capriccio"-Beitrag: "Der junge Picasso"
Eine Ausstellung in der Fondation Beyeler zeigt Werke des Künstlers, die als Meilensteine seiner Entwicklung zum Star gelten.
Ausstellung
"Der junge Picasso - Blaue und rosa Periode"
Fondation Beyeler
bis 26.05.2019

Tipps

<b>FILM:</b><br />"Ein Gauner und Gentleman"<br />von David Lowery<br />Im Kino © Eric Zachanowich DCMFILM:
"Ein Gauner und Gentleman"
von David Lowery
Im Kino
<b>AUSSTELLUNG:</b><br />"Ganymed in Love"<br />Kunsthistorisches Museum, Wien<br />bis 15. Juni 2019 © Helmut WimmerAUSSTELLUNG:
"Ganymed in Love"
Kunsthistorisches Museum, Wien
bis 15. Juni 2019
<b>MUSIK:</b><br />"Paris, Lisboa"<br />von Salvador Sobral<br />23. April 2019: Essen<br />24. April 2019: Frankfurt/Main  © dpaMUSIK:
"Paris, Lisboa"
von Salvador Sobral
23. April 2019: Essen
24. April 2019: Frankfurt/Main