© ZDF, Jana Kay
Vivian Perkovic moderiert die Sendewoche vom 11. bis zum 15. März 2019.
Vivian Perkovic moderiert die Sendewoche vom 11. bis zum 15. März 2019.
"Kulturzeit" am 12.03.2019
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ARD, ZDF, ORF und SRF, berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags, live um 19.20 Uhr
Beiträge

<b>75 Jahre Hitler-Attentat</b><br />Thomas Karlaufs Biografie zu Claus Schenk Graf von Stauffenberg zeichnet das Bild eines Mannes, der bis Anfang der 1940er Jahre loyal zum Regime stand. Ändert sich nun  die Perspektive?
75 Jahre Hitler-Attentat
Thomas Karlaufs Biografie zu Claus Schenk Graf von Stauffenberg zeichnet das Bild eines Mannes, der bis Anfang der 1940er Jahre loyal zum Regime stand. Ändert sich nun die Perspektive?
<b>Gespräch mit dem Autor Thomas Karlauf</b><br />... über sein neues Buch "Stauffenberg: Porträt eines Attentäters", Stauffenbergs Gesinnungswandel und seine Beziehung zu Stefan George. © ZDF
Gespräch mit dem Autor Thomas Karlauf
... über sein neues Buch "Stauffenberg: Porträt eines Attentäters", Stauffenbergs Gesinnungswandel und seine Beziehung zu Stefan George.
Buch
© randomhouse Lupe "Stauffenberg: Porträt eines Attentäters"
von Thomas Karlauf
Karl-Blessing-Verlag 2019
ISBN-13: 978-3896674111

<b>Die Murals von Derry</b><br />Vor 20 Jahren gestalteten die Bogside Artists die Mauern im spannungsgeladenen Derry. Wir haben die Künstler getroffen und mit ihnen über Irland vor dem Brexit gesprochen. © ap
Die Murals von Derry
Vor 20 Jahren gestalteten die Bogside Artists die Mauern im spannungsgeladenen Derry. Wir haben die Künstler getroffen und mit ihnen über Irland vor dem Brexit gesprochen.
<b>"Kulturjournal"-Beitrag: "Regie trotz Hausarrest"</b><br />Der russische Regisseur Kirill Serebrennikow steht unter Hausarrest. Das hält ihn aber nicht davon ab, für die Hamburger Staatsoper Verdis "Nabucco" zu inszenieren. © dpa "Kulturjournal"-Beitrag: "Regie trotz Hausarrest"
Der russische Regisseur Kirill Serebrennikow steht unter Hausarrest. Das hält ihn aber nicht davon ab, für die Hamburger Staatsoper Verdis "Nabucco" zu inszenieren.
Mediathek
© Reuters Video Irland und der Brexit

Nathalie Djurberg & Hans Berg, Worship, 2016, Stop motion animation, video, music, 8:26 Min. © ap
Martin Parr: "Only Human"
Der Magnum-Fotograf Martin Parr hat dieMarotten seiner Landsleute ironisch und zugleich liebevoll abgelichtet: die britische Seele in Zeiten des Brexit. Zu sehen sind die Fotografien in der National Portrait Gallery in London.
<b>"Capriccio" - Beitrag: "Verkannte Schönheit"</b><br />Rund um den Globus hat der österreichische Biounternehmer Werner Lampert gemeinsam mit einem Team ausgewählter Fotografen die schönsten, seltensten und ursprünglichsten Rinder aufgespürt und fotografisch festgehalten. © dpa "Capriccio" - Beitrag: "Verkannte Schönheit"
Rund um den Globus hat der österreichische Biounternehmer Werner Lampert gemeinsam mit einem Team ausgewählter Fotografen die schönsten, seltensten und ursprünglichsten Rinder aufgespürt und fotografisch festgehalten.
Buch
© teNeues Lupe "Die Kuh"
von Werner Lampert
teNeues Media 2019
ISBN-13: 978-3961711789

Tipps
<b>MUSIK:</b><br />Pippo Pollina mit Schmidbauer & Kälberer<br />Auf Tour in den 3sat-Ländern © F.a.M.EMUSIK:
Pippo Pollina mit Schmidbauer & Kälberer
Auf Tour in den 3sat-Ländern
<b>FILM:</b><br />"Trautmann"<br />Regie: Marcus H. Rosenmüller<br />In Deutschland und Österreich im Kino © Copyright SquareOne EntertainmentFILM:
"Trautmann"
Regie: Marcus H. Rosenmüller
In Deutschland und Österreich im Kino
<b>THEATER:</b><br />"Liliom"<br />Tiroler Landestheater, Innsbruck<br />Bis Ende Mai 2019 © Rubert_KarlTHEATER:
"Liliom"
Tiroler Landestheater, Innsbruck
Bis Ende Mai 2019