© ZDF, Jana Kay
Nina Brunner moderiert die Sendung vom 4. bis zum 8. März 2019.
Nina Brunner moderiert die Sendung vom 4. bis zum 8. März 2019.
"Kulturzeit" am 07.03.2019
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ARD, ZDF, ORF und SRF, berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags, live um 19.20 Uhr
Beiträge

<b>"Kafkas letzter Prozess"</b><br />Benjamin Balint beschreibt den Weg von Franz Kafkas Nachlass: Der wollte, dass sein Freund und Erbe Max Brod diesen verbrennt. Brod tat es nicht - mitjuristischen Folgen für seine Erben.  © dpa
"Kafkas letzter Prozess"
Benjamin Balint beschreibt den Weg von Franz Kafkas Nachlass: Der wollte, dass sein Freund und Erbe Max Brod diesen verbrennt. Brod tat es nicht - mitjuristischen Folgen für seine Erben.
<b>Gespräch mit dem Autor Benjamin Balint</b><br />... über sein Buch "Kafkas letzter Prozess".
Gespräch mit dem Autor Benjamin Balint
... über sein Buch "Kafkas letzter Prozess".
Buch
"Kafkas letzter Prozess"
von Benjamin Balint
Übersetzung: Anne EmmertBerenberg 2019
ISBN-13: 978-3946334484

<b>Erzbischof Barbarin verurteilt</b><br />Der Erzbischof von Lyon, Philippe Barbarin, ist als erster Kleriker wegen Vertuschung von sexuellem Missbrauch zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden. © ap
Erzbischof Barbarin verurteilt
Der Erzbischof von Lyon, Philippe Barbarin, ist als erster Kleriker wegen Vertuschung von sexuellem Missbrauch zu sechs Monaten Haft auf Bewährung verurteilt worden.
<b>Menasse neue Stadtschreiberin in Mainz</b><br />Die  gebürtige Wienerin und  Schriftstellerin Eva Menasse tritt am 7. März 2019 ihr Amt als Stadtschreiberin in Mainz an - ein gemeinsamer Preis von ZDF, 3sat und der Stadt Mainz. © dpa
Menasse neue Stadtschreiberin in Mainz
Die gebürtige Wienerin und Schriftstellerin Eva Menasse tritt am 7. März 2019 ihr Amt als Stadtschreiberin in Mainz an - ein gemeinsamer Preis von ZDF, 3sat und der Stadt Mainz.

<b>Irland und der Brexit</b><br />Irland: Die geteilte Insel ist zur Brexit-Krux geworden. Nach dem Brexit wird sie nicht mehr zur Europäischen Union gehören. Wie denken Kulturschaffende in Irland darüber? © Reuters
Irland und der Brexit
Irland: Die geteilte Insel ist zur Brexit-Krux geworden. Nach dem Brexit wird sie nicht mehr zur Europäischen Union gehören. Wie denken Kulturschaffende in Irland darüber?
<b>"ttt"-Beitrag: "The Sisters Brothers"</b><br />Oregon, 1851: Harte Männer träumen vom bürgerlichen Leben, von Gerechtigkeit. Der FIlm wirft einen neuen, europäischen Blick auf das ur-amerikanische Western-Genre. © UGC Distribution "ttt"-Beitrag: "The Sisters Brothers"
Oregon, 1851: Harte Männer träumen vom bürgerlichen Leben, von Gerechtigkeit. Der FIlm wirft einen neuen, europäischen Blick auf das ur-amerikanische Western-Genre.
Film
"The Sisters Brothers"
FR/ES/RO/ US/BE 2018
Regie: Jacques Audiard
Kinostart:
DE: 07.03.2019
AT: 15.03.2019
CH: 21.03.2019

Tipps
<b>OPER:</b><br />"Dalibor"<br />Oper Frankfurt<br />8., 16., 22., 24. und 30. März 2019  © ZDFOPER:
"Dalibor"
Oper Frankfurt
8., 16., 22., 24. und 30. März 2019
<b>AUSSTELLUNG:</b><br />"Die Stille im Lärm der Zeit"<br />Kunstmuseum Moritzburg Halle/Saale<br />Bis 12. Mai 2019 © dpaAUSSTELLUNG:
"Die Stille im Lärm der Zeit"
Kunstmuseum Moritzburg Halle/Saale
Bis 12. Mai 2019
<b>MUSIK:</b><br />"The Brahms Song Book"<br />von Lia Pale & Mathias Rüegg<br />Lotus Records 2019 © Pia Clodi MUSIK:
"The Brahms Song Book"
von Lia Pale & Mathias Rüegg
Lotus Records 2019