© ZDF, Jana Kay
Cécile Schortmann moderiert die Sendewoche vom 25. Februar bis zum 1. März 2019.
Cécile Schortmann moderiert die Sendewoche vom 25. Februar bis zum 1. März 2019.
"Kulturzeit" am 28.02.2019
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ARD, ZDF, ORF und SRF, berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags, live um 19.20 Uhr
Beiträge

<b>"Sozialer  Kapitalismus"</b><br />Der Ökonom Paul Collier hat ein Manifest für einen erneuerten Kapitalismus geschrieben. Darin verurteilt er die neue soziale und kulturelle Kluft. Mit Grünen-Politiker und Autor Robert Habeck hat er sein Buch in Berlin vorgestellt. © ap
"Sozialer Kapitalismus"
Der Ökonom Paul Collier hat ein Manifest für einen erneuerten Kapitalismus geschrieben. Darin verurteilt er die neue soziale und kulturelle Kluft. Mit Grünen-Politiker und Autor Robert Habeck hat er sein Buch in Berlin vorgestellt.
<b>Das antike Palmyra in 360°</b><br />Die antike Oasenstadt Palmyra ist nicht nur ein archäologisches Juwel,  sondern vor allem Teil der langen Geschichte Syriens. Nach der Zerstörung durch die Terrormiliz IS erwecken 360°-Animationen die antike Stätte nun zum Leben. © dpa
Das antike Palmyra in 360°
Die antike Oasenstadt Palmyra ist nicht nur ein archäologisches Juwel, sondern vor allem Teil der langen Geschichte Syriens. Nach der Zerstörung durch die Terrormiliz IS erwecken 360°-Animationen die antike Stätte nun zum Leben.
Buch
"Sozialer Kapitalismus! Mein Manifest gegen den Zerfall unserer Gesellschaft"
von Paul Collier
Siedler 2019
ISBN-13: 978-3827501219
Das antike Palmyra in 360° und 3D

<b>Julian Barnes: "Die einzige Geschichte"</b><br />Paul ist 19 und glaubt mit der 48-jährigen Susan die Liebe seines Lebens gefunden zu haben. Julian Barnes verarbeitet in seinem neuen Roman seine eigenen Erfahrungen. © colourbox.de
Julian Barnes: "Die einzige Geschichte"
Paul ist 19 und glaubt mit der 48-jährigen Susan die Liebe seines Lebens gefunden zu haben. Julian Barnes verarbeitet in seinem neuen Roman seine eigenen Erfahrungen.
<b>Gespräch mit Hubert Winkels, Literaturkritiker</b><br />...über den Roman "Die einzige Geschichte" von Julian Barnes © ZDF
Gespräch mit Hubert Winkels, Literaturkritiker
...über den Roman "Die einzige Geschichte" von Julian Barnes
Buch
"Die einzige Geschichte"
von Julian Barnes
Übersetzung: Gertraude Krueger
Kiepenheuer & Witsch 2019
ISBN-13: 978-3-462-31940-8

<b>Frankreichs Denker und die Gelbwesten</b><br />Mitten in Paris wurde jüngst der jüdische Philosoph Alain Finkielkraut von Gelbwesten-Anhängern antisemitisch beleidigt. Wir haben mit Intellektuellen in Frankreich gesprochen. © dpa
Frankreichs Denker und die Gelbwesten
Mitten in Paris wurde jüngst der jüdische Philosoph Alain Finkielkraut von Gelbwesten-Anhängern antisemitisch beleidigt. Wir haben mit Intellektuellen in Frankreich gesprochen.
<b>"Kunscht"-Beitrag: Fotograf Peter Mathis</b><br />Die Hauptfiguren in den Bildern des österreichischen Fotografen sind die Berge - ihre Wucht und ihre kalte Masse, ihr Umtostsein von den Elementen, ihre schiere Größe. © orf "Kunscht"-Beitrag: Fotograf Peter Mathis
Die Hauptfiguren in den Bildern des österreichischen Fotografen sind die Berge - ihre Wucht und ihre kalte Masse, ihr Umtostsein von den Elementen, ihre schiere Größe.
Kulturdoku
Gelbe Wut
Frankreichs Intellektuelle und die Gelbwesten
Eine Reportage von Daniel Böhm
2. März 2019,
um 19.20 Uhr in 3sat

Tipps
<b>FILM:</b><br />"Asche ist reines Weiß"<br />Regie: Jia Zhang-Ke<br />In deutschen Kinos © Neue VisionenjpgFILM:
"Asche ist reines Weiß"
Regie: Jia Zhang-Ke
In deutschen Kinos
<b>BÜCHER:</b><br />"Spuren/Traces: Karl Schwanzer"<br />"Schwanzer - Architekt aus Leidenschaft"<br />Birkhäuser-Verlag 2018 © BirkhäuserBÜCHER:
"Spuren/Traces: Karl Schwanzer"
"Schwanzer - Architekt aus Leidenschaft"
Birkhäuser-Verlag 2018
<b>MUSIK</b><br />"Power"<br />von Erwin & Edwin<br />Omdrom Music (Alive) 2019 © OMdrom-MusicMUSIK
"Power"
von Erwin & Edwin
Omdrom Music (Alive) 2019