© ZDF, Jana Kay
Cécile Schortmann moderiert die Sendewoche vom 25. Februar bis zum 1. März 2019.
Cécile Schortmann moderiert die Sendewoche vom 25. Februar bis zum 1. März 2019.
"Kulturzeit" am 27.02.2019
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ARD, ZDF, ORF und SRF, berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags, live um 19.20 Uhr
Beiträge

<b>"Zur rechten Zeit"</b><br />Die rechte Stimmung im Land ist aufgeheizt. Wie konnte es dazu kommen? Das Buch "Zur rechten Zeit" sucht nach Antworten. © dpa
"Zur rechten Zeit"
Die rechte Stimmung im Land ist aufgeheizt. Wie konnte es dazu kommen? Das Buch "Zur rechten Zeit" sucht nach Antworten.
<b>Gespräch mit dem Autor Norbert Frei</b><br />... über sein Buch "Zur rechten Zeit: Wider die Rückkehr des Nationalismus".
Gespräch mit dem Autor Norbert Frei
... über sein Buch "Zur rechten Zeit: Wider die Rückkehr des Nationalismus".
Buch
"Zur rechten Zeit: Wider die Rückkehr des Nationalismus"
von Norbert Frei, Franka Maubach, Christina Morina, Maik Tändler
Ullstein 2019
ISBN-13: 978-3550200151

<b>Ordnung ist das ganze Leben</b><br />Ist nur ein aufgeräumter Schrank ein guter Begleiter? Beginnt das "Fokussieren" bei der Ablage von Wäsche? All das fragt man sich in Zeiten von Aufräumexpertin Marie Kondo.  © dpa
Ordnung ist das ganze Leben
Ist nur ein aufgeräumter Schrank ein guter Begleiter? Beginnt das "Fokussieren" bei der Ablage von Wäsche? All das fragt man sich in Zeiten von Aufräumexpertin Marie Kondo.
<b>Leslie Jamison: "Die Klarheit"</b><br />Sie wollte um jeden Preis besonders sein: als Mensch, als Künstlerin. Stattdessen wurde Leslie Jamison zur Alkoholikerin. Nun hat sie darüber ein Buch geschrieben. © colourbox.deLeslie Jamison: "Die Klarheit"
Sie wollte um jeden Preis besonders sein: als Mensch, als Künstlerin. Stattdessen wurde Leslie Jamison zur Alkoholikerin. Nun hat sie darüber ein Buch geschrieben.

<b>"Weltspiegel"-Beitrag: Italien: Abtreibung</b><br />Jahrzehnte nach der Legalisierung der Abtreibung in Italien ist die Debatte wieder präsent. © reuters "Weltspiegel"-Beitrag: Italien: Abtreibung
Jahrzehnte nach der Legalisierung der Abtreibung in Italien ist die Debatte wieder präsent.
<b>"Capriccio"-Beitrag: Clogs sind wieder da!</b><br />Wer hätte das gedacht: Es gibt ihn, den Schuh mit Bedeutung. Er wurde schon bei der Französischen Revolution getragen. Und jetzt wieder:  Clogs. © colourbox "Capriccio"-Beitrag: Clogs sind wieder da!
Wer hätte das gedacht: Es gibt ihn, den Schuh mit Bedeutung. Er wurde schon bei der Französischen Revolution getragen. Und jetzt wieder: Clogs.

Tipps
<b>FILM:</b><br />"The Hate U Give"<br />Regie: George Tillman Jr.<br />Im Kino © dpaFILM:
"The Hate U Give"
Regie: George Tillman Jr.
Im Kino
<b>THEATER:</b><br />"Ophelia"<br />Schauwerk Sindelfingen<br />Bis 30. Juni 2019 © Nadja Verena MarcinTHEATER:
"Ophelia"
Schauwerk Sindelfingen
Bis 30. Juni 2019
<b>THEATER:</b><br />"Gespenster"<br />Neues Theater, Halle<br />4. und 26. April 2019 © Anna KolatagTHEATER:
"Gespenster"
Neues Theater, Halle
4. und 26. April 2019