© ZDF
SendungSendung
Peter Schneeberger moderiert vom 21. bis zum 25. Januar 2019.
"Kulturzeit" am 23.01.2019
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ZDF, ORF, SRF und ARD berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags, live um 19.20 Uhr
Beiträge

<b>"Ich diene Deutschland"</b><br />Nariman Hammouti-Reinke ist Fachdienst-Offizierin bei der Bundeswehr - und Muslima. Ihr Buch ist ein Plädoyer für die Bundeswehr - und warum sie sich ändern muss. © dpa"Ich diene Deutschland"
Nariman Hammouti-Reinke ist Fachdienst-Offizierin bei der Bundeswehr - und Muslima. Ihr Buch ist ein Plädoyer für die Bundeswehr - und warum sie sich ändern muss.
<b>Hannes Meyer - der vergessene Direktor</b><br />Walter Gropius und Mies van der Rohe werden heute als die Begründer der modernen Architektur gefeiert. Ein Bauhaus-Direktor hingegen wurde von der Geschichtsschreibung "vergessen". © dpa
Hannes Meyer - der vergessene Direktor
Walter Gropius und Mies van der Rohe werden heute als die Begründer der modernen Architektur gefeiert. Ein Bauhaus-Direktor hingegen wurde von der Geschichtsschreibung "vergessen".
Buch
"Ich diene Deutschland - Ein Plädoyer für die Bundeswehr – und warum sie sich ändern mus"
von Nariman Hammouti-Reinke
Mitwirkende: Doris Mendlewitsch
Rowohlt Taschenbuch 2019
ISBN-13: 978-3499633966

<b>"RBB Kultur - Das Magazin"-Beitrag: Der Brachiosaurus</b><br />Der Brachiosaurus in Berlin wurde ab 1909 in Deutsch-Ostafrika gefunden und ausgegraben. Wissenschaftler klären nun, ob bei der Überstellung alles mit rechten Dingen zugegangen ist. © Naturkundemuseum "RBB Kultur - Das Magazin"-Beitrag: Der Brachiosaurus
Der Brachiosaurus in Berlin wurde ab 1909 in Deutsch-Ostafrika gefunden und ausgegraben. Wissenschaftler klären nun, ob bei der Überstellung alles mit rechten Dingen zugegangen ist.
<b>"ttt"-Beitrag: Jan Böhmermann auf Konzerttour</b><br />Über Erdogan will Jan Böhmermann zwar nicht mehr reden, dafür aber über vieles andere: Er saugt auf, was so alles in der gesellschaftlichen Luft liegt und verarbeitet es im höllischen Tempo zu Quatsch. © dpa "ttt"-Beitrag: Jan Böhmermann auf Konzerttour
Über Erdogan will Jan Böhmermann zwar nicht mehr reden, dafür aber über vieles andere: Er saugt auf, was so alles in der gesellschaftlichen Luft liegt und verarbeitet es im höllischen Tempo zu Quatsch.

<b>"Capriccio"-Beitrag: Zirkus Krone wird 100</b><br />Löwen, Tiger, Pferde und Elefanten in der Manege lassen Kinderaugen strahlen. Die Haltung von Wildtieren ist aber immer mehr umstritten. Hat dieses Zirkuskonzept also noch eine Zukunft? © dpa "Capriccio"-Beitrag: Zirkus Krone wird 100
Löwen, Tiger, Pferde und Elefanten in der Manege lassen Kinderaugen strahlen. Die Haltung von Wildtieren ist aber immer mehr umstritten. Hat dieses Zirkuskonzept also noch eine Zukunft?
<b>"Westart"-Beitrag: Johan Simons</b><br />Johan Simons ist einer der profiliertesten internationalen Theatermacher. Gerade bereitet er die Inszenierung zweier Stücke nach Texten von Michel Houellebecq vor. © dpa "Westart"-Beitrag: Johan Simons
Johan Simons ist einer der profiliertesten internationalen Theatermacher. Gerade bereitet er die Inszenierung zweier Stücke nach Texten von Michel Houellebecq vor.

Tipps
<b>FOTOGRAFIE:</b><br />"Dreamscapes"<br />Fotografien von Dominic Büttner<br />Scheidegger & Spiess 2019<br />ISBN-13: 978-3858815989 © Dominic Büttner 2018
FOTOGRAFIE:
"Dreamscapes"
Fotografien von Dominic Büttner
Scheidegger & Spiess 2019
ISBN-13: 978-3858815989
<b>FILM:</b><br />"Womit haben wir das verdient?"<br />Regie: Eva Spreitzhofer<br />Kinostart: 24.01. (DE), 07.02. (CH), in Österreich schon gelaufen © Neue Visionen Filmverleih, Felipe Kolm
FILM:
"Womit haben wir das verdient?"
Regie: Eva Spreitzhofer
Kinostart: 24.01. (DE), 07.02. (CH), in Österreich schon gelaufen