© ZDF, Jana Kay
SendungSendung
Nina Mavis Brunner moderiert unsere erste Sendewoche im neuen Jahr vom 7. bis zum 11. Januar 2019.
"Kulturzeit" am 11.01.2019
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ARD, ZDF, ORF und SRF, berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags, live um 19.20 Uhr
Beiträge

<b>Streit</b><br />Streit ist interessant, Streit macht schlauer, Streit ist lebenswichtig - für eine Gesellschaft wie für den Einzelnen. Doch können wir noch streiten? © dpa
Streit
Streit ist interessant, Streit macht schlauer, Streit ist lebenswichtig - für eine Gesellschaft wie für den Einzelnen. Doch können wir noch streiten?
<b>Gespräch mit Autorin Meredith Haaf</b><br />... über ihr Buch "Streit! Eine Aufforderung" und die Streitkultur in Deutschland.  © ZDF
Gespräch mit Autorin Meredith Haaf
... über ihr Buch "Streit! Eine Aufforderung" und die Streitkultur in Deutschland.
Buch
"Streit"
von Meredith Haaf
datv 2018
ISBN-13: 978-3423289771

<b>Rumänien und die EU-Ratspräsidentschaft</b><br />Schwergewichtige Ereignisse stehen der Europäischen Union bevor. Doch nun übernimmt das vermeintliche Sorgenkind Rumänien die EU-Ratspräsidentschaft. © dpa
Rumänien und die EU-Ratspräsidentschaft
Schwergewichtige Ereignisse stehen der Europäischen Union bevor. Doch nun übernimmt das vermeintliche Sorgenkind Rumänien die EU-Ratspräsidentschaft.
<b>Tanztage Berlin</b><br />Bei den 21. Tanztagen Berlin präsentieren unter anderen fünf Choreografen aus Teheran ihre Arbeiten mit  verschiedenen künstlerische Ansätzen. Wir waren dabei. © berliner tanztage
Tanztage Berlin
Bei den 21. Tanztagen Berlin präsentieren unter anderen fünf Choreografen aus Teheran ihre Arbeiten mit verschiedenen künstlerische Ansätzen. Wir waren dabei.

<b>"Kunscht!"-Beitrag: "Die Neue" in Marbach</b><br />Frischer Wind für das Deutsche Literaturarchiv in Marbach. Mit Sandra Richter übernimmt erstmals eine Frau das Amt der Direktorin. Und sie hat große Pläne…  © dpa "Kunscht!"-Beitrag: "Die Neue" in Marbach
Frischer Wind für das Deutsche Literaturarchiv in Marbach. Mit Sandra Richter übernimmt erstmals eine Frau das Amt der Direktorin. Und sie hat große Pläne…
<b>"Westart"-Beitrag: "Reiseziel Sternenhimmel"</b><br />Nur dort, wo es richtig dunkel wird, kann man den Sternenhimmel in seiner vollen Pracht bewundern. Der Fotograf Bernd Pröschold stellt die dunkelsten Orte in Europa vor. © dpa "Westart"-Beitrag: "Reiseziel Sternenhimmel"
Nur dort, wo es richtig dunkel wird, kann man den Sternenhimmel in seiner vollen Pracht bewundern. Der Fotograf Bernd Pröschold stellt die dunkelsten Orte in Europa vor.
Buch
"Reiseziel Sternenhimmel"
von Bernd Pröschold
Franckh Kosmos Verlag 2018
ISBN-13: 978-3440158432

Kinderbuchtipps
<b>"Tatort Eden 1919"</b><br />von Maja Nielsen<br />Gerstenberg-Verlag 2018<br />ISBN-13: 978-3836956819 © gerstenberg-verlag
"Tatort Eden 1919"
von Maja Nielsen
Gerstenberg-Verlag 2018
ISBN-13: 978-3836956819
<b>"Giraffe und dann ab ins Bett!: Geschichten zur guten Nacht"</b><br />von David Grossman<br />Illustrationen: Henrike Wilson<br />Carl-Hanser-Verlag 2018<br />ISBN-13: 978-3446260535 © hanser-verlag
"Giraffe und dann ab ins Bett!: Geschichten zur guten Nacht"
von David Grossman
Illustrationen: Henrike Wilson
Carl-Hanser-Verlag 2018
ISBN-13: 978-3446260535
<b>"Hübendrüben: Als deine Eltern noch klein und Deutschland noch zwei waren"</b><br />von Franziska Gehm<br />Illustrationen: Horst Klein<br />Klett-Kinderbuch 2018<br />ISBN-13: 978-3954701841 © klett-kinderbuch
"Hübendrüben: Als deine Eltern noch klein und Deutschland noch zwei waren"
von Franziska Gehm
Illustrationen: Horst Klein
Klett-Kinderbuch 2018
ISBN-13: 978-3954701841