© ZDF, Jana Kay
SendungSendung
Nina Mavis Brunner moderiert unsere erste Sendewoche im neuen Jahr vom 7. bis zum 11. Januar 2019.
"Kulturzeit" am 08.01.2019
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ARD, ZDF, ORF und SRF, berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags, live um 19.20 Uhr
Beiträge

<b>Der Fall Menasse</b><br />Trotz Kritik am Umgang mit Zitaten und historischen Fakten wird der österreichische Schriftsteller die Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz bekommen.  © dpa
Der Fall Menasse
Trotz Kritik am Umgang mit Zitaten und historischen Fakten wird der österreichische Schriftsteller die Carl-Zuckmayer-Medaille des Landes Rheinland-Pfalz bekommen.
<b>Gespräch mit Denis Scheck, Literaturkritiker</b><br />Was sagen Sie zum Fall Robert Menasse? © dpa
Gespräch mit Denis Scheck, Literaturkritiker
Was sagen Sie zum Fall Robert Menasse?

<b>"ttt"-Beitrag: Soziale Ungleichheit als Gefahr für die demokratische Gesellschaft</b><br />Armut ist politisch gemacht, aber warum gibt es bei uns noch Armut, was passiert mit einer Gesellschaft, die so viele Arme toleriert? © dpa "ttt"-Beitrag: Soziale Ungleichheit als Gefahr für die demokratische Gesellschaft
Armut ist politisch gemacht, aber warum gibt es bei uns noch Armut, was passiert mit einer Gesellschaft, die so viele Arme toleriert?
<b>"artour"-Beitrag: Die Zukunft des Wohnens</b><br />Angesichts der Platznot und Bodenpreise in den Städten ist eine wachsende Bewegung zu beobachten, die sich für Gemeinschaftlichkeit, Teilen und Teilhabe einsetzt. © colourbox.de"artour"-Beitrag: Die Zukunft des Wohnens
Angesichts der Platznot und Bodenpreise in den Städten ist eine wachsende Bewegung zu beobachten, die sich für Gemeinschaftlichkeit, Teilen und Teilhabe einsetzt.

<b>Streit um Immendorff-Affen</b><br />Streit um 70 Affen-Skulpturen des Künstlers Jörg Immendorff: Die Bronze-Skulpturen waren in der Insolvenzmasse von Kunstberater Helge Achenbach gelandet und 2015 versteigert worden. © dpa
Streit um Immendorff-Affen
Streit um 70 Affen-Skulpturen des Künstlers Jörg Immendorff: Die Bronze-Skulpturen waren in der Insolvenzmasse von Kunstberater Helge Achenbach gelandet und 2015 versteigert worden.
<b>"Kunscht"-Beitrag": "Zu geil für diese Welt"</b><br />Joachim Hentschel schaut in seinem Buch zurück auf ein Jahrzehnt voller Um- und Aufbrüche, auf die Musik von Grunge bis Rave, auf lila Blousons und die ersten Handys. © dpa "Kunscht"-Beitrag": "Zu geil für diese Welt"
Joachim Hentschel schaut in seinem Buch zurück auf ein Jahrzehnt voller Um- und Aufbrüche, auf die Musik von Grunge bis Rave, auf lila Blousons und die ersten Handys.

Tipps
<b>THEATER:</b><br />"Am Königsweg"<br />Badisches Staatstheater,  Karlsruhe<br />10. Januar sowie 1., 13. und 23. Februar 2019 © Felix Grünschloß
THEATER:
"Am Königsweg"
Badisches Staatstheater, Karlsruhe
10. Januar sowie 1., 13. und 23. Februar 2019
<b>AUSSTELLUNG:</b><br />"Saul Leiter. David Lynch. Helmut Newton: Nudes"<br />Museum für Fotografie, Berlin<br />bis 19. Mai 2019 © -David-Lynch
AUSSTELLUNG:
"Saul Leiter. David Lynch. Helmut Newton: Nudes"
Museum für Fotografie, Berlin
bis 19. Mai 2019
<b>MUSIK</b><br />"Andacht & Radau"<br />Georg Ringsgwandl<br />Capriola, VÖ: 11. Januar 2019 © Capriola
MUSIK
"Andacht & Radau"
Georg Ringsgwandl
Capriola, VÖ: 11. Januar 2019