© ZDF
Peter Schneeberger moderiert vom 3. bis zum 7. Dezember 2018.
Peter Schneeberger moderiert vom 3. bis zum 7. Dezember 2018.
"Kulturzeit" am 06.12.2018
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ZDF, ORF, SRF und ARD berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags, live um 19.20 Uhr
Beiträge

<b>Das Schicksal der CDU</b><br />Wie wurde die CDU groß? Und wie sieht die Zukunft der Partei aus? Eine Bestandsaufnahme ... © dpa
Das Schicksal der CDU
Wie wurde die CDU groß? Und wie sieht die Zukunft der Partei aus? Eine Bestandsaufnahme ...
<b>Gespräch mit dem Historiker Frank Bösch</b><br />... über die CDU, Machtverlust und die Zukunft nach dem Ende der Ära Merkel. © dpa
Gespräch mit dem Historiker Frank Bösch
... über die CDU, Machtverlust und die Zukunft nach dem Ende der Ära Merkel.

<b>"Roma"</b><br />Alfonso Cuarón war neun Jahre alt, als das Massaker an Studenten in Mexiko 1971 stattfand. Er wuchs im Stadtteil Roma auf, in gut behüteten Verhältnissen - und hat nun seinen wohl persönlichsten Film gedreht. © netflix
"Roma"
Alfonso Cuarón war neun Jahre alt, als das Massaker an Studenten in Mexiko 1971 stattfand. Er wuchs im Stadtteil Roma auf, in gut behüteten Verhältnissen - und hat nun seinen wohl persönlichsten Film gedreht.
<b>Alex Katz - Retrospektive in München</b><br />Seine Kunst hängt in allen großen Museen - von MoMA bis Centre Pompidou. Jetzt ehrt das Museum Brandhorst den Künstler zum 91. Geburtstag in einer Ausstellung mit über 80 Werken. © dpa
Alex Katz - Retrospektive in München
Seine Kunst hängt in allen großen Museen - von MoMA bis Centre Pompidou. Jetzt ehrt das Museum Brandhorst den Künstler zum 91. Geburtstag in einer Ausstellung mit über 80 Werken.

<b>"ttt"-Beitrag: Vorreiterin für die Gleichberechtigung</b><br />In dem Dokumentarfilm "RBG - ein Leben für die Gerechtigkeit" wird der Lebensweg der Supreme-Court-Richterin Ruth Bader Ginsburg nachgezeichnet. © reuters "ttt"-Beitrag: Vorreiterin für die Gleichberechtigung
In dem Dokumentarfilm "RBG - ein Leben für die Gerechtigkeit" wird der Lebensweg der Supreme-Court-Richterin Ruth Bader Ginsburg nachgezeichnet.
<b>"heute journal"-Beitrag: Kein Museum für Checkpoint Charlie</b><br />Für den berühmten ehemaligen Grenzübergang in Berlin gibt es seit Jahren einen Streit um ein Museumsprojekt. Touristen wandeln zwischen Souvenirshops und Informationstafeln.  © dpa "heute journal"-Beitrag: Kein Museum für Checkpoint Charlie
Für den berühmten ehemaligen Grenzübergang in Berlin gibt es seit Jahren einen Streit um ein Museumsprojekt. Touristen wandeln zwischen Souvenirshops und Informationstafeln.
Mediathek
© dapd Video "Checkpoint Charlie wird zugebaut"
"Kulturzeit kompakt"-Beitrag (06.08.2018)

Tipps
<b>FILM:</b><br />"Under the Silver Lake"<br />Regie: David Robert Mitchell<br />Im Kino © Le_PacteFILM:
"Under the Silver Lake"
Regie: David Robert Mitchell
Im Kino
<b>AUSSTELLUNG:</b><br />"Per Kirkeby"<br />Kunsthalle Krems<br />bis 10. Februar 2019 © Hans Ole MadsenAUSSTELLUNG:
"Per Kirkeby"
Kunsthalle Krems
bis 10. Februar 2019
<b>BUCH:</b><br />"New York - Past and Present"<br />Theodor Trampler und Ulrich Balß<br />Jaro Medien 2018<br />ISBN-13: 978-3981350937 © jaro_medienBUCH:
"New York - Past and Present"
Theodor Trampler und Ulrich Balß
Jaro Medien 2018
ISBN-13: 978-3981350937