© ZDF, Jana Kay
Cécile Schortmann moderiert vom 15. bis zum 19. Oktober 2018.
Cécile Schortmann moderiert vom 15. bis zum 19. Oktober 2018.
"Kulturzeit" am 19.10.2018
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ZDF, ORF, SRF und ARD berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags, live um 19.20 Uhr
Beiträge

<b>Gedenken an Ara Güler</b><br />Der türkische Fotograf Ara Güler ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Er wurde für seine Schwarz-Weiß-Fotografien von Alltagsszenen als "Chronist von Istanbul" bekannt. © dpaGedenken an Ara Güler
Der türkische Fotograf Ara Güler ist im Alter von 90 Jahren gestorben. Er wurde für seine Schwarz-Weiß-Fotografien von Alltagsszenen als "Chronist von Istanbul" bekannt.
<b>Mauer-Fotograf Kai Wiedenhöfer</b><br />Seit dem Mauerfall lässt den Fotografen Kai Wiedenhöfer das Thema "Mauern" nicht mehr los. Er ist überzeugt: Die Errichtung einer Mauer kann keine echte Lösung sein. © clipdealerMauer-Fotograf Kai Wiedenhöfer
Seit dem Mauerfall lässt den Fotografen Kai Wiedenhöfer das Thema "Mauern" nicht mehr los. Er ist überzeugt: Die Errichtung einer Mauer kann keine echte Lösung sein.

<b>Mainzer Stadtschreiberin Anna Katharina Hahn</b><br />Für ihr neues Buch schaut sich Anna Katharina Hahn das Zusammenleben von Tauben und Menschen an. Die Dokumentation "Tauben in den Städten" begleitet ihre Recherche. © colourbox
Mainzer Stadtschreiberin Anna Katharina Hahn
Für ihr neues Buch schaut sich Anna Katharina Hahn das Zusammenleben von Tauben und Menschen an. Die Dokumentation "Tauben in den Städten" begleitet ihre Recherche.
<b>Gespräch mit der Stadtschreiberin Anna Katharina Hahn</b><br />... über Tauben, ihr Leben als Mainzer Stadtschreiberin und den Film "Tauben in den Städten". © dpa
Gespräch mit der Stadtschreiberin Anna Katharina Hahn
... über Tauben, ihr Leben als Mainzer Stadtschreiberin und den Film "Tauben in den Städten".
Kulturdoku
Tauben in den Städten
Film der Mainzer Stadtschreiberin Anna Katharina Hahn
Samstag, 20.10.2018
um 19.20 Uhr in 3sat

<b>Bauhaus - Konzert-Absage</b><br />Das ZDF nimmt die Absage der Stiftung Bauhaus Dessau des geplanten "Feine Sahne Fischfilet"-Konzerts mit Bedauern zur Kenntnis und plant einen alternativen Veranstaltungsort. © dpa
Bauhaus - Konzert-Absage
Das ZDF nimmt die Absage der Stiftung Bauhaus Dessau des geplanten "Feine Sahne Fischfilet"-Konzerts mit Bedauern zur Kenntnis und plant einen alternativen Veranstaltungsort.
<b>"artour"-Beitrag: Lehrerportal - Aufruf zur Bespitzelung?</b><br />Eine von der sächsischen AfD-Landtagsfraktion erdachte Plattform ruft Schüler dazu auf, vermeintliches Fehlverhalten ihrer Lehrer zu melden. © dpa "artour"-Beitrag: Lehrerportal - Aufruf zur Bespitzelung?
Eine von der sächsischen AfD-Landtagsfraktion erdachte Plattform ruft Schüler dazu auf, vermeintliches Fehlverhalten ihrer Lehrer zu melden.

Comicbuch-Tipps
<b>"Hand aufs Herz"</b><br />von Leila Slimani und Laetitia Coryn<br />avant-Verlag © avant-verlag"Hand aufs Herz"
von Leila Slimani und Laetitia Coryn
avant-Verlag
<b>"Dickmadame, die lachte"</b><br />von Zidrou und Benoît Springer<br />Schreiber & Leser  © schreiber&leser"Dickmadame, die lachte"
von Zidrou und Benoît Springer
Schreiber & Leser