© ZDF
Peter Schneeberger moderiert vom 8. bis zum 12. Oktober 2018.
Peter Schneeberger moderiert vom 8. bis zum 12. Oktober 2018.
"Kulturzeit" am 11.10.2018
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ZDF, ORF, SRF und ARD berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags, live um 19.20 Uhr
Beiträge

<b>"Klerus"</b><br />Wojciech Smarzowskis Film "Kler" ("Klerus") ist in Polen Rechtsnationalen und katholischer Kirche ein Dorn im Auge. Das Thema Missbrauch in der katholischen Kirche ist in Polen hoch brisant. © Bartosz_Mrozowski_KLER
"Klerus"
Wojciech Smarzowskis Film "Kler" ("Klerus") ist in Polen Rechtsnationalen und katholischer Kirche ein Dorn im Auge. Das Thema Missbrauch in der katholischen Kirche ist in Polen hoch brisant.
<b>Protestkultur in Österreich</b><br />Als im Jahr 2000 die erste schwarz-blaue Regierungskoalition ausgelobt wurde, war der Protest groß. Bei der Neuauflage der Koalition fielen die Proteste deutlich zurückhaltender aus. Warum? © dpaProtestkultur in Österreich
Als im Jahr 2000 die erste schwarz-blaue Regierungskoalition ausgelobt wurde, war der Protest groß. Bei der Neuauflage der Koalition fielen die Proteste deutlich zurückhaltender aus. Warum?

<b>Krimiautor Friedrich Ani</b><br />Friedrich Anis Romane um den Detektiv Tabor Süden machten den Krimiautor  berühmt. Sein neues Buch soll das letzte mit dem Detektiv sein. © dpa
Krimiautor Friedrich Ani
Friedrich Anis Romane um den Detektiv Tabor Süden machten den Krimiautor berühmt. Sein neues Buch soll das letzte mit dem Detektiv sein.
<b>Gespräch mit Friedrich Ani auf der Buchmesse</b><br />... über seinen neuen Tabor-Süden-Krimi "Der Narr und seine Maschine". © dpa
Gespräch mit Friedrich Ani auf der Buchmesse
... über seinen neuen Tabor-Süden-Krimi "Der Narr und seine Maschine".
Buch
"Der Narr und seine Maschine: Ein Fall für Tabor Süden"
von Friedrich Ani
Suhrkamp 2018
ISBN-13: 978-3518428207

<b>"Back To The Fatherland"</b><br />Gil aus Israel ist die Enkelin eines Holocaust-Überlebenden, Kat aus Österreich ist die Enkelin eines Nazi-Offiziers. Eine Film dokumentiert jetzt, wie ihr Zusammentreffen ihr Leben verändert. © GreenkatProductions"Back To The Fatherland"
Gil aus Israel ist die Enkelin eines Holocaust-Überlebenden, Kat aus Österreich ist die Enkelin eines Nazi-Offiziers. Eine Film dokumentiert jetzt, wie ihr Zusammentreffen ihr Leben verändert.
<b>Buchmessen-Flash (2/3): Starke Frauen</b><br />Unser täglicher Bericht von der Frankfurter Buchmesse, diesmal mit der Initiative #frauenzählen und ihrer Studie "Sichtbarkeit von Frauen in Medien und im Literaturbetrieb". © dpa
Buchmessen-Flash (2/3): Starke Frauen
Unser täglicher Bericht von der Frankfurter Buchmesse, diesmal mit der Initiative #frauenzählen und ihrer Studie "Sichtbarkeit von Frauen in Medien und im Literaturbetrieb".
Übersicht
3sat auf der Buchmesse Frankfurt 2018

Tipps
<b>AUSSTELLUNG:</b><br />"Victor Vasarely. Im Labyrinth der Moderne"<br />Städel-Museum, Frankfurt<br />Bis 13. Januar 2019 © staedel_frankfurtAUSSTELLUNG:
"Victor Vasarely. Im Labyrinth der Moderne"
Städel-Museum, Frankfurt
Bis 13. Januar 2019
<b>BUCH:</b><br />"Junger Mann"<br />von Wolf Haas<br />Hoffmann und Campe 2018 © hoffmanundcampeverlagBUCH:
"Junger Mann"
von Wolf Haas
Hoffmann und Campe 2018
<b>MUSIK:</b><br />"Jump"<br />von Nina Attal<br />SKIP Records 2018<br />Auf Deutschland-Tour © SKIP-RecordsMUSIK:
"Jump"
von Nina Attal
SKIP Records 2018
Auf Deutschland-Tour