© ZDF
SendungSendung
Peter Schneeberger moderiert vom 8. bis zum 12. Oktober 2018.
"Kulturzeit" am 09.10.2018
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ZDF, ORF, SRF und ARD berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags, live um 19.20 Uhr
Beiträge

<b>Eröffnung der Frankfurter Buchmesse</b><br />Die 70. Buchmesse mit dem Ehrengast Georgien eröffnet unter anderem mit der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini und Georgiens Ministerpräsident. Wir sind dabei. © dpa
Eröffnung der Frankfurter Buchmesse
Die 70. Buchmesse mit dem Ehrengast Georgien eröffnet unter anderem mit der EU-Außenbeauftragten Federica Mogherini und Georgiens Ministerpräsident. Wir sind dabei.
<b>Gespräch mit Nana Ekvtimishwili</b><br />Im Georgien-Pavillon auf der Frankfurter Buchmesse treffen wir die Schriftstellerin und Regisseurin Nana Ekvtimishwili, die abwechselnd in Georgien und Berlin lebt. © dpa
Gespräch mit Nana Ekvtimishwili
Im Georgien-Pavillon auf der Frankfurter Buchmesse treffen wir die Schriftstellerin und Regisseurin Nana Ekvtimishwili, die abwechselnd in Georgien und Berlin lebt.

<b>Gastland Georgien - Teil (4/4)</b><br />33 Buchstaben kennt das georgische Alphabet und auch sonst ist in Georgien einiges anders als in Europa. Wir haben das Gastland der Frankfurter Buchmesse mal genauer unter die Lupe genommen. Teil 3: Stalin. © ZDF Gastland Georgien - Teil (4/4)
33 Buchstaben kennt das georgische Alphabet und auch sonst ist in Georgien einiges anders als in Europa. Wir haben das Gastland der Frankfurter Buchmesse mal genauer unter die Lupe genommen. Teil 3: Stalin.
<b>"aspekte"-Beitrag: Mehr Respekt für Insekten</b><br />Der Biologe Michael Ohl erforscht Ameisen, Bienen und Wespen und muss sie dafür auch fangen und nadeln. Er ist fasziniert von ihrer Schönheit, ihrer Konstruktion und dem Erfolg ihrer Evolution. Jetzt hat er eine Naturgeschichte der Insekten verfasst. © dpa "aspekte"-Beitrag: Mehr Respekt für Insekten
Der Biologe Michael Ohl erforscht Ameisen, Bienen und Wespen und muss sie dafür auch fangen und nadeln. Er ist fasziniert von ihrer Schönheit, ihrer Konstruktion und dem Erfolg ihrer Evolution. Jetzt hat er eine Naturgeschichte der Insekten verfasst.
Buch
"Stachel und Staat"
von Michael Ohl
Droemer HC 2018
ISBN-13: 978-3426277492

<b>Juden in der AfD</b><br />Merkwürdige Allianz: Kürzlich hat sich der Interessenverband "Juden in der AfD" gegründet. Aber ist die AfD nicht eigentlich antisemitisch? Jüdische Organisationen sind empört. © dpa
Juden in der AfD
Merkwürdige Allianz: Kürzlich hat sich der Interessenverband "Juden in der AfD" gegründet. Aber ist die AfD nicht eigentlich antisemitisch? Jüdische Organisationen sind empört.
<b>Wo ist Jamal Khashoggi?</b><br />Verschleppt, ermordet oder noch im Istanbuler Konsulat? Der saudi-arabische Journalist Khashoggi bleibt verschwunden. Ankara macht Druck, US-Präsident Donald Trump äußert sich besorgt. © AP
Wo ist Jamal Khashoggi?
Verschleppt, ermordet oder noch im Istanbuler Konsulat? Der saudi-arabische Journalist Khashoggi bleibt verschwunden. Ankara macht Druck, US-Präsident Donald Trump äußert sich besorgt.

Tipps
<b>FILM:</b><br />"Die Legende vom hässlichen König",<br />Regie: Hüseyin Tabak<br />Im Kino © Filmladen_Filmverleih
FILM:
"Die Legende vom hässlichen König",
Regie: Hüseyin Tabak
Im Kino
<b>AUSSTELLUNG:</b><br />"Back to Paradise. Meisterwerke des Expressionismus"<br />Kunstsammlungen Zwickau<br />Bis 6. Januar 2019 © ARD
AUSSTELLUNG:
"Back to Paradise. Meisterwerke des Expressionismus"
Kunstsammlungen Zwickau
Bis 6. Januar 2019
<b>THEATER:</b><br />"Faust"<br />Schauspiel Leipzig<br />Nächste Vorstellungen: 20. und 21.10., sowie 2.11. und 1. und 21.12.2018 © dpa
THEATER:
"Faust"
Schauspiel Leipzig
Nächste Vorstellungen: 20. und 21.10., sowie 2.11. und 1. und 21.12.2018