© ZDF, Jana Kay
SendungSendung
Nina Mavis Brunner moderiert in der Woche vom 14. bis zum 18. Mai 2018.
"Kulturzeit" am 18.05.2018
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ARD, ZDF, ORF und SRF, berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags, live um 19.20 Uhr
Beiträge

<b>Kracht neu lesen?</b><br />In einer Poetikvorlesung offenbart Christian Kracht, dass er missbraucht worden ist. Verändert das die Rezeption seiner Werke? © Frauke Finsterwalder 2016
Kracht neu lesen?
In einer Poetikvorlesung offenbart Christian Kracht, dass er missbraucht worden ist. Verändert das die Rezeption seiner Werke?
<b>Gespräch mit dem Literaturkritiker Stefan Mesch</b><br />... über den Missbrauch von Schriftsteller Christian Kracht als Kind und die Neudeutung seiner Werke.
Gespräch mit dem Literaturkritiker Stefan Mesch
... über den Missbrauch von Schriftsteller Christian Kracht als Kind und die Neudeutung seiner Werke.
Schwerpunkt
© reuters Kulturzeit in Cannes

<b>Cannes-Bilanz</b><br />Was war los an der Croisette? Kurz vor der Vergabe der Goldenen Palme lassen wir das Filmfestival noch einmal Revue passieren. © reuters
Cannes-Bilanz
Was war los an der Croisette? Kurz vor der Vergabe der Goldenen Palme lassen wir das Filmfestival noch einmal Revue passieren.
<b>Was macht eigentlich ein/e Dramaturg/in?</b><br />Lektor/innen, Kulturamtsleiter/innen, Mäzen/innen - man kennt die Begriffe. Aber was machen diese Menschen eigentlich den ganzen Tag?  © colourbox
Was macht eigentlich ein/e Dramaturg/in?
Lektor/innen, Kulturamtsleiter/innen, Mäzen/innen - man kennt die Begriffe. Aber was machen diese Menschen eigentlich den ganzen Tag?

<b>Streit um Hanitzsch-Karikatur</b><br />Die "Süddeutsche Zeitung" hat sich von ihrem langjährigen Karikaturisten Dieter Hanitzsch getrennt - eine umstrittene Entscheidung. © dpa
Streit um Hanitzsch-Karikatur
Die "Süddeutsche Zeitung" hat sich von ihrem langjährigen Karikaturisten Dieter Hanitzsch getrennt - eine umstrittene Entscheidung.
<b>"artour"-Beitrag: "Ausgerechnet Deutschland."</b><br />Wladimir Kaminer erzählt in seiner Geschichtensammlung über den Zuzug von Flüchtlingen - voll Humor und ohne falschen Pathos. © dpa "artour"-Beitrag: "Ausgerechnet Deutschland."
Wladimir Kaminer erzählt in seiner Geschichtensammlung über den Zuzug von Flüchtlingen - voll Humor und ohne falschen Pathos.

Comic-Tipps

<b>Simon Schwartz</b><br />"Ikon" © avant-verlag
Simon Schwartz
"Ikon"
<b>Mathieu Sapin</b><br />"Gérard. Fünf Jahre am Rockzipfel von Depardieu"  © Reprodukt
Mathieu Sapin
"Gérard. Fünf Jahre am Rockzipfel von Depardieu"
Comicbuchtipps
Weltstars und Fake-Identitäten
Die Comicbuchtipps im April 2018