Cécile Schortmann moderiert in der Woche vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2018.
Cécile Schortmann moderiert in der Woche vom 29. Januar bis zum 2. Februar 2018.
"Kulturzeit" am 29.01.2018
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ARD, ZDF, ORF und SRF, berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags, live um 19.20 Uhr
Zwölf Tage, zwölf Nächte in Damaskus
© ap
Häuserkampf im Süden von Damaskus. Mittendrin: eine junge Filmemacherin, die eine Gruppe syrischer Rebellen im Kampf gegen das Assad-Regime begleitet. Mit einer kleinen Kamera hat sie 2013 den Alltag in den Kriegswirren des Häuserkampfs gefilmt. Entstanden ist eine Art Tagebuch: Zwölf Tage und zwölf Nächte hat die Regisseurin eine Gruppe der freien syrischen Armee begleitet. Deren Mission: die Sniper Assads, die sich in einem Häuserblock verschanzt haben, ein für alle mal erledigen.
Kulturzeit-Gespräch mit ...
© ZDF Video Roshak Ahmad, Filmemacherin
(29.01.2018)

Sprayer von Paris
© ZDF
VideoVideo
Fabrice Yencko ist ein Star unter den Sprayern - sprayt aber nicht mehr. Die Pariser Justiz hat es dem Franzosen ein für allemal verboten und droht ihm mit einer langjährigen Haftstrafe bei Rückfälligkeit. Die Auflagen gegen ihn sind jetzt schon drakonisch. Als Ausgleich hat Yencko mit der künstlerischen Aufarbeitung seiner Erfahrungen begonnen. Er stellt in einer Galerie Teile seiner Strafakte und Fotos neben neuen Collagen aus. Auf die Spur kam Yencko eine polizeiliche Ermittlungsgruppe, eine Sonderstaffel, die mit einer "Graffiti-Bibel" Tag und Nacht auf der Suche nach den Sprayern ist. Sie ist international vernetzt und arbeitet mit besonderen Methoden, die für die Graffiti-Szene entwickelt wurden. Wir stellen Fabrice Yencko, seine Graffitis und seine Gedankenwelt vor.
Video ...

Leeuwarden - Kulturhauptstadt 2018
© dpa
VideoVideo
Mit einer spektakulären Licht- und Musikshow ist die niederländische Stadt Leeuwarden offiziell als Kulturhauptstadt Europas 2018 gestartet. Das Königspaar Willem-Alexander und Máxima gaben am Abend des 27. Januar auf dem Wilhelmina-Platz das Startzeichen zum Kulturjahr. Ein Jahr lang wollen Leeuwarden und die nordwestliche Provinz Friesland ein großes Kulturprogramm präsentieren. Kurz nach 22 Uhr läuteten Willem-Alexander und Máxima symbolisch eine große Glocke. Damit setzten sie ein Konzert aller Kirchenglocken in ganz Friesland in Gang. Zehntausende Menschen hatten zuvor auf großen Bildschirmen eine spektakuläre Show mit Lichteffekten und Musik gesehen. Orchester und Chöre musizierten auf Plätzen und sogar Dächern und Türmen.
Video ...
Kulturhauptstadt
Bunt und prachtvoll
Valletta startet ins Kulturhauptstadtjahr

Coco Schumann
© dpa
Heinz Jakob "Coco" Schumann - Jazz-Gitarrist, Swing-Legende und KZ-Überlebender - ist tot. Er starb am 28. Januar 2018 im Alter von 93 Jahren in Berlin, wie seine Plattenfirma Trikont unter Berufung auf seine Familie in München bestätigte. Schumann brachte sich in den 1930er Jahren selbst Gitarre und Schlagzeug bei und spielte bereits als Jugendlicher in verschiedenen Swingbands.
weiter ...

The Disaster Artist
© dpa
Die Geschichte ist so unglaublich, dass James Franco sie sofort verfilmen wollte. Es ist die wahre Geschichte eines sehr seltsamen Mannes, der unbedingt Hollywoodstar werden wollte – ohne irgendein sichtbares Talent. "Ich wollte diesen Typen so realistisch wie nur möglich spielen“, erzählt Franco im "ttt"-Interview, "Von Anfang an war klar: Auf keinen Fall übertreiben! Dafür gibt es keinen Grund – weder bei dem Typen noch bei der Geschichte. Dieser Tommy, den ich spiele, ist einfach eine sehr ungewöhnliche, überwältigende Persönlichkeit."
Der "ttt"-Beitrag in der ARD-Mediathek ...
Film
"The Disaster Artist"
US 2018
Regie: James Franco
Darsteller: James Franco, Dave Franco, Seth Rogen , u.a.
Kinostart:
DE/CH: 01.02.2018
AT: 02.02.2018

Die Kulturzeit-Tipps

<b>FILM:</b><br />"Freddy/Eddy" © Filmlawine, Tini TüllmannFILM:
"Freddy/Eddy"
<b>AUSSTELLUNG:</b><br />"Gerhard Roth: Spuren" © dpaAUSSTELLUNG:
"Gerhard Roth: Spuren"
<b>MUSIK:</b><br />"Grandbrothers" © GrandbrothersMUSIK:
"Grandbrothers"