Peter Schneeberger moderiert in der Woche vom 22. bis zum 26. Januar 2018.
Peter Schneeberger moderiert in der Woche vom 22. bis zum 26. Januar 2018.
"Kulturzeit" am 25.01.2018
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ARD, ZDF, ORF und SRF, berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags,
live um 19.20 Uhr
Skandal um Nazi-Liedgut in Österreich
© panthermedia
VideoVideo
Ein Liederbuch der Burschenschaft "Germania zu Wiener Neustadt" - gespickt mit antisemitischem und nationalsozialistischem Gedankengut - sorgt kurz vor den Wahlen in Niederösterreich für einen Eklat - und bei der rechtspopulistischen FPÖ für ein massives Problem.
weiter ...
Kulturzeit-Gespräch mit ...
Robert Misik, Journalist und Sachbuchautor
(25.01.2018)

Der Theatermacher Ibrahim Amir
© ORF
"In Syrien war ich der Kurde und in Wien bin ich der Syrer", sagt der Theatermacher Ibrahim Amir. "Ich muss mich ständig bei der Mehrheit beweisen. Das belastet einen zwar, ist jedoch auch ein Grund sich weiterzuentwickeln." Amir wird derzeit als Schriftsteller im deutschsprachigen Raum gefeiert. Seine Stücke "Heimwärts" und "Homohalal" werden zurzeit im Volx/Margarethen und im Werk X in Wien gespielt.

Deals mit Diktatoren
© AP
Seit der Flüchtlingskrise schottet Europa sich ab. Die EU will vor allem die Migration aus Afrika verhindern und spannt dafür die dortigen Machthaber ein. Zwei Journalisten haben recherchiert, welche Folgen die neue Afrikapolitik hat.

Der "ttt"-Beitrag in der ARD-Mediathek ...
Buch
"Diktatoren als Türsteher Europas"
von Christian Jacob und Simone Schlindwein
Ch. Links Verlag 2017
ISBN-13: 978-3861539599

"Shoot! Shoot! Shoot!"
© dpa
Brigitte Bardot mit blonder Mähne, Yves Saint Laurent nackt, die Beatles bei einer Kissenschlacht: Die Ludwiggalerie Schloss Oberhausen lädt ein zu einer faszinierenden Zeitreise in die 60er- und 70er-Jahre. Die Ausstellung "Shoot! Shoot! Shoot!" zeigt die Ikonen der Film-, Mode- und Musikszene, fotografiert von Stars wie Richard Avedon, Bert Stern, Michael Cooper und Helmut Newton.

Der "Westart"-Beitrag in der ARD-Mediathek ...
Ausstellung
"Shoot! Shoot! Shoot!"
Ludwiggalerie Schloss Oberhausen
bis 27.05.2018

25 Jahre Tocotronic
© dpa
Einst "verkopfte Diskursrocker" füllen Tocotronic inzwischen Konzertarenen. Die Hamburger Band feiert ihr 25-jähriges Jubiläum mit ihrem neuen Album "Die Unendlichkeit" und geht ab März auf große Tournee.

Der "ttt"-Beitrag in der ARD-Mediathek ...

Die Kulturzeit-Tipps

<b>BALLETT:</b><br />"Emergence", Opernhaus Zürich (CH) © Gregory BatardonBALLETT:
"Emergence", Opernhaus Zürich (CH)
<b>KUNST:</b><br />"Der Meister von Meßkirch", Staatsgalerie Stuttgart © Erzbischoefliches Ordinariat Freiburg i. BKUNST:
"Der Meister von Meßkirch", Staatsgalerie Stuttgart
<b>THEATER:</b><br />"Konsens", Schauspielhaus Düsseldorf © Sandra ThenTHEATER:
"Konsens", Schauspielhaus Düsseldorf