Peter Schneeberger moderiert in der Woche vom 22. bis zum 26. Januar 2018.
Peter Schneeberger moderiert in der Woche vom 22. bis zum 26. Januar 2018.
"Kulturzeit" am 24.01.2018
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ARD, ZDF, ORF und SRF, berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags live ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags,
live um 19.20 Uhr
Szczepan Twardoch: "Der Boxer"
© ZDF
VideoVideo
Der 38-jährige Pole Szczepan Twardoch ist der neue Shooting-Star des Literaturbetriebs. Er kann, was nur wenige können, nämlich ordentlich zupacken. Seine Bücher sind derb und sinnlich und hochgradig politisch zugleich. Er schreibt Reißer und schafft es trotzdem, seinen Helden ein von den großen philosophischen Fragen gequältes Herz einzupflanzen. Twardochs neuer Roman heißt "Der Boxer" und spielt in der Warschauer Unterwelt der 1930er Jahre. Der titelgebende Muskelprotz zermalmt darin nicht nur seine Gegner, sondern auch Polens Geschichtsbild.
Kulturzeit-Gespräch mit ...
Katharina Teutsch, Literaturkritikerin
(24.01.2018)

über das Buch:
"Der Boxer"
von Szczepan Twardoch
Übersetzung: Olaf Kühl
Rowohlt 2018
ISBN-13: 978-3737100083

"Watu Wote/All Of Us"
© dpa
Die deutsche Regisseurin und Schauspielerin Katja Benrath ist mit ihrem Kurzspielfilm "Watu Wote/All Of Us" für den Oscar nominiert worden. Die Lübeckerin schaffte es mit vier Mitbewerbern in die Sparte "Live-Action-Kurzfilm". Produziert wurde der ambitionierte Streifen von Studenten der Hamburg Media School. Einen Studenten-Oscar haben sie 2017 bereits abgeräumt, nun machen sie sich Hoffnung auf einen "echten" Goldjungen. Am 23. Januar wurde dieser Film zum ersten Mal dem kenianischen Publikum vorgeführt, ausgerechnet in der Westgate Mall, jenem Einkaufszentrum in Nairobi, das 2013 von Al-Shabaab-Milizen überfallen wurde.

Kulturausschuss
© Reuters
VideoVideo
Schon kurz nach der Bundestagswahl im Herbst 2017 hatte eine Initiative prominenter Kulturexperten gewarnt, der Vorsitz des Kulturausschusses des Deutschen Bundetags dürfe nicht an die rechtspopulistische AfD gehen. Das wäre ein "fatales Signal", warnte auch der Deutsche Kulturrat. Nun ist klar: Der Kulturausschuss bleibt auch in der neuen Legislaturperiode in der Hand der SPD.
Kulturzeit-Nachrichten
Parteiübergreifende Initiative
Kulturausschuss nicht an AfD
(27.09.2017)
Kulturzeit-Gespräch mit ...
Olaf Zimmermann, Geschäftsführer Deutscher Kulturrat (29.09.2017)

"Der Schattenkrieg"
© AP
Der Mossad gilt als einer der mörderischsten Geheimdienste der Welt. Ronen Bergman hat jetzt erstmals eine umfassende Geschichte geschrieben und fragt: Welchen Preis zahlt Israel für seine Sicherheit?

Der "ttt"-Beitrag in der ARD-Mediathek ...
Buch
"Der Schattenkrieg: Israel und die geheimen Tötungskommandos des Mossad"
von Ronen Bergman
Übersetzung: Norbert Juraschitz, ‎Jens Hagestedt, Henning Dedekind, Heide Lutosch
DVA 2018
ISBN-13: 978-3421045966

Wortgewaltige Rebellin: die Musikerin Anne Clark
© MMM Film
Sie war die Ikone der Post-Punk-Ära Anfang der 1980er Jahre: die britische Musikerin Anne Clark. Bis heute wird die wortgewaltige Rebellin auf der Bühne gefeiert. Berühmt wurde sie als Pionierin der elektronischen Musik und des rhythmischen Sprechgesangs, mit dem sie in wütend-melancholischen Songs den Weltschmerz beschwor. Legendär sind die New-Wave-Hits "Sleeper in Metropolis" und "Our Darkness", die ihre Fans begeisterten und viele Musiker inspirierten. Der Filmemacher Claus Withopf hat Anne Clark fast zehn Jahre lang begleitet. In seiner Dokumentation "I'll Walk Out Into Tomorrow" porträtiert er die Arbeit, die Karriere und das Leben der Künstlerin, die im Laufe der Jahre ihren Stil veränderte, sich selbst aber treu blieb.

Der "Westart"-Beitrag in der ARD-Mediathek ...
Dokumentarfilm
"Anne Clark - I'll Walk Out Into Tomorrow"
DE 2018
Regie: Claus Withopf
Kinostart DE: 28.01.2018

Die Kulturzeit-Tipps

<b>THEATER:<br />"Maria Stuarda"</b> © Monika RittershausTHEATER:
"Maria Stuarda"
<b>FILM:<br />"Die Einsiedler"</b> © Barnsteiner FilmFILM:
"Die Einsiedler"
<b>MUSIK:<br />Fall Out Boy: "Mania"</b> © dpaMUSIK:
Fall Out Boy: "Mania"