Peter Schneeberger moderiert in der Woche vom 11. bis zum 15. September 2017.
Peter Schneeberger moderiert in der Woche vom 11. bis zum 15. September 2017.
"Kulturzeit" am 13.09.2017
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ARD, ZDF, ORF und SRF, berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags
live um 19.20 Uhr
Laurie Penny
© ZDF
Laurie Penny ist so ziemlich alles, außer lieb. Die Protagonistin der Protestbewegung Occupy ist frech, kompromisslos - und eine Bestsellerautorin. "Bitch Doktrin" - also "Schlampen-Doktrin" - nennt sie ihr neues Buch und Penny geht darin mit der Gesellschaft hart ins Gericht. Ob in ihrer Heimat Großbritannien, in den USA oder in Russland - weltweit seien Nationalisten auf dem Vormarsch, deren Vorstellung von Demokratie ungefähr so ausgereift sei wie Donald Trumps Vorstellung von Romantik, sagt sie. Wir sprechen mit Laurie Penny.
Kulturzeit-Gespräch mit ...
Laurie Penny, Feministin, Autorin und Kolumnistin
(13.09.2017)

zu ihrem Buch "Bitch Doktrin"
Edition Nautilus 2017
ISBN-13: 978-3960540564

Deutschland - Auenland
© dpa
VideoVideo
Deutschland vor der Bundestagswahl: Warum scheint Angela Merkels erneuter Sieg wahrscheinlich? Weil die Deutschen im Grunde mehrheitlich Hobbits sind, sagt der Psychologe und Deutschland-Analytiker Stephan Grünewald. "Sie haben ihre Welt aufgespalten in ein privates Auenland, in dem sie sich wohl und geborgen fühlen, und in ein äußeres Grauenland - eine komplexe und furchterregende Welt mit Terror, Brexit, Globalisierung, Erdogan und Trump", so Grünewalds Befund. Er konstatiert eine nationale Befindlichkeit, die am ehesten mit Fatalismus beschrieben werden kann.

Claus Leggewies Plädoyer für ein starkes Europa
© AP
"America first!" dröhnt es über den Atlantik. "Europa zuerst!" ist Claus Leggewies Antwort. Der Politologe plädiert für ein größeres Selbstbewusstsein der Europäer. Mit seinem neuen Buch will er aufrütteln und Mut machen - gegen rechtspopulistische, terroristische und nationalistische Bedrohungen, gegen Brexit, Euro-Krise und Abschottungsversuche.

Der "Westart"-Beitrag in der ARD-Mediathek ...
Buch
"Europa zuerst!"
von Claus Leggewie
Ullstein 2017
ISBN-13: 978-3550050176

Mehr zum Thema ...

<b>Schwerpunkt</b><br />"Erzähl mir Europa" Teil I und II © ZDF Schwerpunkt
"Erzähl mir Europa" Teil I und II
<b>Webstory</b><br />"Erzähl mir Europa" © ZDF Webstory
"Erzähl mir Europa"

 

Wie darf man über Natur schreiben?
© dpa
Er schreibt von Bäumen, die ihre Babys stillen und Pferden, die sich schämen. Mit seinen Büchern ist Peter Wohlleben zum Bestseller geworden. Doch nun gibt es Kritik seitens der Wissenschaft.

Der "Kulturjournal"-Beitrag in der ARD-Mediathek ...

Anna Göldi - Das Musical
© SRF
Vor 235 Jahren wurde im Schweizer Kanton Glarus die letzte Hexe, Anna Göldi, hingerichtet. Sie soll die Tochter ihres Dienstherrn vergiftet haben. Der Hexen-Prozess sorgte damals europaweit für Aufsehen. Das Pikante daran: Erst im Jahre 2008 wurde Europas letzte Hexe von der Glarner Regierung rehabilitiert und freigesprochen. Der Fall polarisiert bis heute. Nun kommt die Geschichte als Uraufführung in Neuhausen am Rheinfall auf die Musicalbühne. "Anna Göldi - das Muscial" basiert auf den aktuellsten Forschungen der Anna-Göldi-Stiftung. Noch heute ist der Fall nicht restlich aufgeklärt.
Musical
"Anna Göldi - Das Musical"
Neuhausen am Rheinfall (CH)