© colourbox.de
Ein bisschen Sommer"pause" ...
Ein bisschen Sommer"pause" ...
"Kulturzeit kompakt" am 10. August 2017
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit" macht Sommerpause, doch Sie müssen nicht ganz auf Ihre tägliche Dosis Kultur verzichten. Bis einschließlich 11. August 2017 liefern wir in "Kulturzeit kompakt" aktuelle Kulturereignisse - in acht Minuten.
Nordkorea
© Reuters
Der eine droht mit einem atomaren Angriff, der andere will mit "Feuer, Wut und Macht" antworten. Der Konflikt zwischen Nordkorea und den USA könnte die Welt in den nuklearen Abgrund stoßen. Doch wie wahrscheinlich ist ein Schlagabtausch? Und was hofft Kim Jong Un zu erreichen? Wir sprechen mit dem Nordkorea-Experten Eric Ballbach und werfen mit Auszügen aus dem Film "Im Strahl der Sonne" von Regisseur Vitali Manskiy einen Blick in das wohl verschlossenste Land der Erde.

Mehr zum Thema ...

<b>Interview mit Vitali Manskiy (2016)</b> © ZDF
Interview mit Vitali Manskiy (2016)
<b>"Im Strahl der Sonne" (2016)</b> © Salzgeber "Im Strahl der Sonne" (2016)
<b>Interview mit Eric J. Ballbach, Experte für Koreastudien, FU Berlin (10.08.2017)</b> © ZDF
Interview mit Eric J. Ballbach, Experte für Koreastudien, FU Berlin (10.08.2017)

 

Filmfestival Locarno
© dpa
Beim Internationalen Filmfestival Locarno hat am 10. August 2017 ein Wettbewerbsfilm aus China Premiere, der unter allen anderen Filmen heraussticht: "Dragonfly Eyes". Ein Film, der ohne Schauspieler und Kameramänner auskommt, der allein mit Bildern von Überwachungskameras gestaltet wurde. Der chinesische Künstler Xu Bing erzählt darin eine klassische Liebesgeschichte. "Ich habe viele Leute gefragt und alle haben gesagt, dieser Film ist unmöglich", so Xu Bing. "Du hast nicht genug Aufnahmen, um die Hauptfiguren zu etablieren. Da kam mir die Idee, ich könnte eine Story mit Schönheitsoperationen erzählen. So können wir verschiedene Menschen als Protagonisten nutzen. Und daraus ist die Geschichte entstanden." Bilder für seine Geschichte hat Xu Bing mehr als genug gefunden: In China wird ein Großteil der Überwachungsaufnahmen online gestellt.
Film
"Dragonfly Eyes"
CH 2017
Regie: Xu Bing

Die Kulturzeit-Nachrichten
Unsere Themen: An dem längsten noch erhaltenen Mauerstück in Berlin erinnert jetzt eine Open-Air-Installation an den Alltag der Teilung; der Architekt Stephan Braunfels darf nicht am Wettbewerb für das neue Konzerthaus in München teilnehmen; Dirk Löschner wird Generalintendant des Staatstheaters Nordost.
weiter ...