Peter Schneeberger moderiert in der Woche vom 20. bis zum 24. März 2017.
Peter Schneeberger moderiert in der Woche vom 20. bis zum 24. März 2017.
"Kulturzeit" am 20.03.2017
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ARD, ZDF, ORF und SRF, berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags ab 19.20 Uhr.
Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags
live um 19.20 Uhr
Die SPD und die Renaissance linker Gedanken
© dpa
VideoVideo
Die Genossen träumen von der Rückkehr ins Kanzleramt. Ihr Hoffnungsträger: Martin Schulz, der am 19. März 2017 zum neuen SPD-Chef gewählt wurde und als Kanzlerkandidat für die SPD ins Rennen gehen soll. Soziale Gerechtigkeit hat er sich auf die Fahnen geschrieben, will der Mann der "kleinen Leute" sein. Erleben wir eine Renaissance linker Gedanken? Das zumindest glaubt das Institut Solidarische Moderne, eine Denkwerkstatt aus Vertretern von SPD, Linken, Grünen, Gewerkschaften und verschiedenen Initiativen. Wir sprechen mit Vorstandssprecher Thomas Seibert.
Video ...
Kulturzeit-Gespräch mit ...
© ZDF Video Thomas Seibert, Vorstandssprecher Institut Solidarische Moderne
(20.03.2017)

Künstler im Ausnahmezustand
© AP
VideoVideo
Seit Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan in der Türkei den Ausnahmezustand verhängt hat, fühlen sich auch Künstler wie im Ausnahmezustand, etwa der renommierte Mehmet Aksoy, der gerade eine Ausstellung in einer Istanbuler Galerie hat. Seine Skulptur an der armenisch-türkischen Grenze ließ Erdogan erst verhüllen, weil er sie für hässlich hielt; später wurde sie gesprengt. Für die islamische Regierung sei Bildhauerei Götzenwerk, sagt Aksoy.
Video ...
Türkei
Protest-Kultur
Der Kampf der Künstler gegen Erdogan (2013)

"Der König ist tot" - Chuck Berry
© dpa
Er sei ein "spektakulärer Songschreiber", so die Jury des Polar-Musikpreises 2014 über Chuck Berry. Die Rolling Stones, die Beatles und viele andere hätten ihr Handwerk gelernt, indem sie Chuck-Berry-Songs spielten. Am 18. März 2017 ist das Urgestein des Rock'n'Roll in St. Louis, Missouri, im Alter von 90 Jahren gestorben.
weiter ...

Room 29
© ZDF, Catalina Lopez
VideoVideo
"Room 29", das ist das legendäre Zimmer 29 im Hotel Chateau Marmont am Sunset Boulevard in Hollywood, wo schon Marylin Monroe und andere Hollywoodstars Gäste waren. Jetzt ist das gleichnamige neue Album erschienen, das in einem Liederzyklus die Geschichte des Hotelzimmers erzäht. Die Musiker Chilly Gonzales und Jarvis Cocker stellen es vor.
Video ...
CD
"Room 29 "
von Chilly Gonzales und Jarvis Cocker
Deutsche Grammophon 2017

Millenials
© epa
Handysüchtig, immer online, von Helikopter-Eltern verwöhnt, nicht belastbar und dennoch die einzigen, die die digitale Zukunft wirklich verstehen. Doch wie fühlt es sich an, ein Millenial zu sein?

Der "Capriccio"-Beitrag in der BR-Mediathek ...