Kulturzeit extra
Unsere monothematischen Sendungen
mehr zum Thema
documenta 14
© dpa
2017 ist vieles ein bisschen anders: Die documenta, weltweit wichtigste Schau für zeitgenössische Kunst und traditionell alle fünf Jahre in Kassel beheimatet - hat sich für 2017 einen zweiten, gleichberechtigten Schau-Platz ausgesucht: Athen. Hier wurde am 8. April die Schau offiziell unter dem Motto "Von Athen lernen" eröffnet. Das gab es noch nie.
weiter ...
Sendedaten
"Kulturzeit extra: documenta 14"
Freitag, 09.06.2017
um 19.20 Uhr in 3sat

Cannes denn Film noch schöner sein
© Reuters
Im Mai stand Cannes wieder im Zeichen des Films: Stars auf dem roten Teppich, begeisterte Fans, Cineasten aus aller Welt. Cannes, das ist immer ein Brennpunkt des internationalen Films, aber auch ein Fest der Begegnung mit Glamour und Kunst und mit der Goldenen Palme als einem der begehrtesten Preise des Autorenkinos weltweit. "Kulturzeit" berichtete von den Filmfestspielen.
weiter ...
Sendedaten
"Kulturzeit extra: Die Filmfestspiele Cannes 2017"
Samstag, 27.05.2017
um 23.00 Uhr in 3sat

Die Türkei am Scheideweg
© AP
Das Verfassungsreferendum über die Machtausweitung von Präsident Recep Tayyip Erdogan spaltet nicht nur die Türkei, sondern auch die türkische Gemeinschaft im Ausland. Drei Tage vor der Abstimmung befragen wir in einem "Kulturzeit extra" die Befindlichkeiten und die Lebenswirklichkeit der in Deutschland, Österreich und der Schweiz lebenden Türken.
weiter ...
Sendedaten
"Kulturzeit extra: Die Türkei am Scheideweg - Wie das Referendum eine Nation spaltet
Donnerstag, 13.04.2017
um 19.20 Uhr in 3sat

Ost/West - Suche nach Identität mitten in Europa
© colourbox.de
Vor 25 Jahren zerfiel die Sowjetunion. Während die Länder des ehemaligen Ostblocks heute noch immer auf der Suche nach ihrer Identität sind, ist der Westen etwa durch den erstarkenden Populismus und die Krise der EU in seiner Identität erschüttert. In "Kulturzeit extra: Ost/West" von der Leipziger Buchmesse spricht Moderatorin Vivian Perkovic mit Kulturschaffenden über die Suche nach Identität in Ost und West.
weiter ...
Sendedaten
"Kulturzeit extra: Ost/West"
Freitag, 24.03.2017
um 19.20 Uhr in 3sat

Berlinale 2017
© reuters
Unmittelbar nach der Berlinale bewertet "Kulturzeit extra" die Bärenvergabe der Jury um Hollywoodveteran Paul Verhoeven. Welche Preise haben überrascht, gab es Fehlgriffe, wer ging leer aus? Außerdem: alle Stars, Highlights und natürlich die Skandale und Kontroversen. Rassismus, Revolution, Europa sind nur einige der Themen der diesjährigen Berlinale, die immer wieder ihren Ruf bekräftigt als Filmfest, das sich politisch einmischt.
Berlinale
"Kulturzeit" auf der Berlinale
Wir berichten von den Filmfestspielen in Berlin