Montag bis Freitag 19.20 Uhr
Kalender
September 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
29
30
31
0102
03
04
0506070809
10
11
1213141516
17
18
1920212223
24
25
2627282930
01
02
Mediathek
SENDUNG vom 27.09.2016
Sendung verpasst?

Navigationselement
Navigationselement
"Kulturzeit" am 18. Februar 2016
Die Themen der Sendung im Überblick
"Kulturzeit", das werktägliche Fernsehfeuilleton der 3sat-Partner ARD, ZDF, ORF und SRF, berichtet aus Deutschland, Österreich und der Schweiz über das kulturelle Leben - montags bis freitags ab 19.20 Uhr.
Flüchtlinge für die entleerte Provinz
© dpa Video
Manheim bei Köln ist ein sterbendes Dorf. Haus für Haus hat die Bergwerksgesellschaft aufgekauft und Efeu wächst vor den früheren Eigenheimen. Doch bis die abgerissen sind und hier Kohle gefördert wird, dauert es noch ein paar Jahre. Und so lange sollen sie nun hier wohnen: Menschen aus dem Irak, aus Syrien und aus Afrika. Mindestens 400 Flüchtlinge bilden hier nun auf Zeit das neue Manheim. Politiker und Experten sehen in dem belebten Flüchtlingsdorf einen Modell- und Testfall für den Umgang mit Dörfern, die sich zunehmend entvölkern. Gerade im Osten verwaisen ganze Landstriche. Was wäre, wenn man Flüchtlingen verlassene Höfe, leere Werkstätten und Arbeit gäbe?
Mediathek ...
Schwerpunkt
Flüchtlingskrise
Kulturzeit-Schwerpunkt zur Debatte

Brexit?
© Reuters Video
Spitzenvertreter der Europäischen Union sitzen in Brüssel zusammen, um eine Lösung zu finden, mit der man Großbritannien als Mitglied im europäischen Bündnis halten kann. Das Thema ist komplex, der Einsatz hoch. Die Briten sind gespalten: Ungefähr die Häfte der Inselbewohner ist für einen Austritt aus der EU. Wir haben den Historiker Timothy Garton Ash nach den Konsequenzen für Europa und Großbritannien gefragt.
Mediathek ...

 

Ehrenbär für Ballhaus
© dpa
"Mit Ballhaus zu arbeiten, ist, als sei man im Himmel, nur dass man dafür nicht sterben muss." So äußerte sich Martin Scorsese einmal in einem Interview über die Zusammenarbeit mit dem Kamera-Altmeister. Michael Ballhaus hat bei mehr als 100 Filmen mitgewirkt. Am 18. Februar bekommt er den Ehrenbären der Berlinale verliehen.
weiter ...
Die 66. Berlinale in 3sat
66. Berlinale 2016
3sat auf den Filmfestspielen Berlin

Berlinale-Bericht (5/6)
© dpa Lupe
Kein anderes Festival reagiert so sensibel auf aktuelle politische Stimmungen und trägt dazu bei, dass wichtige Themen auch in die Welt hinaus getragen werden. Und das wichtigste Thema 2016 sind klar die Flüchtlinge. Das Thema Fliehen und Ankommen zieht sich wie ein roter Faden durch alle Sektionen der Berlinale.

 

Deutschland beim Kulturfestival in Riad
© Reuters Video
Auf dem wohl größten Kulturfestival Saudi-Arabiens wollte Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier zeigen, "wie wir Demokratie organisieren". Aber dann zendieren die Saudis das deutsche Programm. Das Auswärtige Amt protestiert.
Mediathek ...
Mediathek
Kulturfest Riad
(09.02.2016)
Mediathek

Experimental-Popstar Grimes auf Tour
© pa dpa-Bildfunk
Grimes gilt als Hoffnungsträgerin der Popwelt. Eigentlich heißt die 27-Jährige Claire Boucher und kommt aus Kanada. Ihre Musik schreibt, produziert und singt selbst. Ihre Pop-Hymnen kommen alle aus dem Computer - zuhause in ihrem Schlafzimmer. Sie will in keine Schublade gesteckt werden - weder von den Fans noch von der Musikindustrie. Jetzt ist Grimes auf Tour in Europa.
Der "Tagesthemen"-Beitrag in der ARD-Mediathek ...
Tour
Grimes live:
18.02.2016: Hamburg
21.02.2016: Köln