Montag bis Freitag 19.20 Uhr
Kalender
Dezember 2016
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
28
29
30
0102
03
04
0506070809
10
11
12
13
14
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
Mediathek
SENDUNG vom 02.12.2016
Sendung verpasst?

Navigationselement
Navigationselement
© ap Video
BEITRAG ansehen ...
Zurück in Paris
Eagles of Death Metal geben Konzert
Sie sind zurückgekommen. Drei Monate, nachdem Islamisten ihr Konzert im Pariser Bataclan mit Maschinengewehrsalven blutig beendeten, hat die US-Rockband Eagles of Death Metal ihren Auftritt in der französischen Hauptstadt "fortgesetzt".
Sichtlich bewegt erschienen die kalifornischen Musiker am 16. Februar 2016 auf der Bühne des Olympia, um vor Überlebenden, Opferangehörigen und anderen Rockfans zu spielen. Ihren ersten Song "I Only Want You" unterbrachen sie nach wenigen Takten für eine Schweigeminute. "Nehmen wir uns einen Moment, um zu gedenken", sagte Schlagzeuger Josh Homme. Sänger Jesse Hughes hatte vor dem Auftritt der Nachrichtenagentur AFP gesagt, er habe Angst. "Ich hoffe, ich kann auf die Bühne laufen und stärker sein als jetzt. Ich will nicht vor allen zusammenbrechen."


Hohe Sicherheitsvorkehrungen
Das ausverkaufte Konzert fand unter drastischen Sicherheitsvorkehrungen statt. Weil zahlreiche Überlebende des Bataclan kamen, stand außerdem ein 30-köpfiges Betreuungsteam mit Psychologen bereit. "Es ist mir wirklich gelungen, Spaß zu haben", sagte die bei dem Anschlag verletzte Emmanuel Wechta nach dem Konzert. "Ich bin nicht für eine Therapie gekommen, sondern um mich zu amüsieren", betonte die 42-Jährige, die noch auf Krücken geht. "Und das habe ich getan."

Die Band war erstmals knapp einen Monat nach den Anschlägen als Überraschungsgast eines U2-Konzerts nach Paris zurückgekehrt. Wenige Tage danach hatten die Musiker ein ganzes Konzert in Paris angekündigt - und alle Besucher des attackierten Bataclan-Auftritts eingeladen, um das Konzert "zu Ende zu spielen". Dies machten sie nun im Olympia. Das Bataclan ist derzeit noch geschlossen, es soll Ende des Jahres wieder eröffnen. Die Eagles of Death Metal würden gerne als erste Band wieder dort spielen.


Statement von ...
© EuroVideoJesse Hughes, Sänger
(17.02.2016)
Musik
Mit Musik gegen Terror
Eagles of Death Metal treten mit U2 in Paris auf (08.12.2015 )
Schwerpunkt
Nous sommes unis!
13.11.2015: Die Terror-Anschläge von Paris