kulturzeit
Kalender
Dezember 2018
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
26
27
28
29
30
01
02
0304050607
08
09
1011121314
15
16
17
18
19
20
21
22
23
24
25
26
27
28
29
30
31
01
02
03
04
05
06
© dpa Lupe
Wie aus dem Nichts hat Julia Engelmann mit ihrem "One Day"-Video vom Bielefelder Hörsaalslam das Netz überrollt.
One day, baby ...
Poetry-Slam-Hype um Julia Engelmann
Seit rund 20 Jahren gibt es den literarischen Dichterwettstreit Poetry Slam in Deutschland. Regelmäßige Lesebühnen, Workshops, Veranstaltungen und Meisterschaften. Große Poeten und noch größere Texte. Doch erst am 11. Januar 2014 macht es öffentlich "Klick". Wie aus dem Nichts überrollt Julia Engelmann mit ihrem "One Day"-Video vom Bielefelder Hörsaalslam das Netz. Ein Riesen-Hype. Erklären kann ihn keiner so genau.
Eigentlich ist die Message klar: "Carpe diem". Doch es geht um die Geschichte. Fast sechs Minuten lang erzählt Engelmann, die auch schonmal in der RTL-Soap "Alles, was zählt" mitgespielt hat, in ihrem selbstgeschriebenen Text mit dem Titel "One Day/Reckoning-Text" - angelehnt an den "Reckoning Song" von Asaf Avidan - über die Schwierigkeiten, die viele Menschen im Alltag davon abhalten, gelegentlich auch die eigenen Träume zu leben. "Eines Tages, Baby, werden wir alt sein und an all die Geschichten denken, die wir hätten erzählen können", sagt sie. "Ich würde gerne so vieles tun", setzt sie nach: "Das Leben, das wir führen wollen, das können wir selber wählen. Und sie ergänzt: "Also, los, schreiben wir Geschichten, die wir später gern erzählen." Sie trifft den Nerv der Zeit, mitten ins Herz. Wenn auch zeitverzögert.

Blogger Kai Thrun, hauptberuflich Social-Media-Manager, hatte das Video am 11. Januar 2014 mit einem kurzen Antext auf seine Seite gestellt. Da war es bereits acht Monate alt. Dass das "so einschlägt, hätte ich nicht gedacht", sagt er. Mittlerweile wurde das Video bereits fast drei Millionen Mal geklickt. Julia Engelmann erfährt tausendfach Zuspruch, wird als Mutmacherin gefeiert und bekommt sogar Heiratsanträge gepostet. Sie sei "überwältigt von der Resonanz", teilte ihre Casting-Agentur mit und fügte hinzu: "Im Moment reflektiert sie ihren Internet-Erfolg und kommt auf Anfragen zu gegebener Zeit zurück." One day, baby, das weiß sie, hat der Hype ein Ende. Dem Genre Poetry Slam an sich schenkt der ganze Trubel jedenfalls eine Menge Aufmerksamkeit. Und wer weiß? One day, baby ... kennt man vielleicht auch andere Namen großer Poeten mit großen Texten.

Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags,
um 19.20 Uhr
Youtube
Campus TV Bielefeld
Julia Engelmann