Montag bis Freitag 19.20 Uhr
Archiv & Vorschau
Juli 2014
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
30
01020304
05
06
0708091011
12
13
1415161718
19
20
2122232425
26
27
28293031
01
02
03
Sommersendung
SENDUNG vom 31.07.2014
Kulturzeit kompakt
Kulturzeit macht Sommerpause - aber Sie müssen nicht auf Ihre tägliche Dosis Kultur verzichten. Vom 21. Juli 2014 an bietet "Kulturzeit kompakt" Kultur-Informationen in acht Minuten.
NavigationselementNavigationselement
© ZDF Video
Moderatorin Nina zeigt uns in der "Kinderkulturzeit" Kunst und Kultur, den Blick auf die Welt aus ihrer Perspektive: der eines Kindes.
Kinderkulturzeit
Eine 3sat-Kulturzeit von einem Kind moderiert
Es gab schon mehr als 4000 Ausgaben von Kulturzeit. Es gab eine auf Latein und eine aus Istanbul, eine vom G8-Gipfel oder eine nur übers Stottern. Doch das gab es in 17 Jahren noch nie: eine "Kulturzeit" - von einem Kind moderiert. Nina Wegener heißt sie, ist zwölf Jahre alt und geht in Frankfurt am Main in die siebte Klasse.
Doch nicht dort ist sie uns aufgefallen, sondern im Kinderkanal Kika, wo Nina 2012 den Komponistenwettbewerb "Dein Song 2012" gewonnen hat. Am 7. Dezember 2012 hat sie nun ihren Moderations-Einstieg bei Kulturzeit. Nina zeigt uns Kunst und Kultur, den Blick auf die Welt aus ihrer Perspektive, der eines Kindes. Unsere erste Kinderkulturzeit fragt: Wie wollen Kinder leben? Was ist Kindheit? Und wozu gibt es sie überhaupt?

Kampf ums Klima
© Plant-for-the-Planet
Ein 14-jähriger Junge tritt ans Rednerpult der Uno - und die Mächtigen der Welt hören ihm zu. Aber Macht und Glamour interessieren Felix Finkbeiner nicht. Er will Bäume pflanzen, um etwas gegen die Klimakrise zu tun
weiter ...

Kirsten Boie
© dpa
Mit den Geschichten vom "kleinen Ritter Trenk" hat Kirsten Boie seit 2006 wieder einmal zahllose Leser gefunden. Sie ist Erfolg gewöhnt. "Der kleine Ritter Trenk" ist nicht ihr erster großer literarischer Wurf
weiter ...

Gespräch mit Kirsten Boie - Teil 1

weiter ...

Gespräch mit Kirsten Boie - Teil 2

weiter ...

Kein Zuckerschlecken
© ap
Das Leben ist kein Kinderspiel. Egal wo, eigentlich dreht sich alles nur um Arbeit. Nur im Film scheint alles anders. Was einem im wirklichen Leben so alles passieren kann, davon erzählt das Kino
weiter ...

Kinder-Da, da & da
© Michael van den Bogaard
Wir haben uns von der ZDF-Sendung "logo!" Kindereporter ausleihen, um sie zu den klassischen Kulturereignissen der Woche schicken: im Kinder-Da, da & da

weiter ...

In welcher Welt wollen wir leben?
© ZDFl Lupe
Vorab möchte Nina von euch Kindern wissen, wie ihr euch die Welt in der Zukunft vorstellt. Denn in der Kinderkulturzeit am 7. Dezember 2012 soll eure Sicht auf die Dinge ganz im Mittelpunkt stehen. Wir freuen uns über eure Post!

Sendedaten
"Kinderkulturzeit"
Freitag, 07.12.2012
um 19.20 Uhr auf 3sat
Mediathek
© ZDFVideoPorträt von Nina Wegener
Mediathek
© ZDFVideoTrailer zur Sendung
Kinderbuchtipps
© MineditionGroße Fragen an Gott und Äsop
Links