Musik
Treffen der Musik
Das Young-Euro-Classic-Festival in Berlin
Rund um den Globus haben sich junge Musiker auf den Weg nach Berlin gemacht, um am Festival Young Euro Classic teilzunehmen. So auch die Musiker des Miagi Youth Orchestra aus Südafrika. Viele von ihnen entkamen dem Elend der Townships durch die Musik.
"Sie war mein Ausweg, hat mich weggerissen und mein Leben gerettet", sagt der 20-jährige Anele. "Viele meiner Freunde landeten im Gefängnis, einige starben, aber die Geige hat mein Leben komplett verändert." Zwischen 14 und 23 Jahre alt sind die Musiker von Miagi, das heute zu den besten Jugendorchestern der Welt zählt. In mehr als 20 Konzerten zeigen diesmal rund 1400 junge Musiker ihr Können. Von Dvorak bis Debussy reicht das Programm der jungen Miagi-Truppe diesmal. Wieder steht das Festival im Geist der interkulturellen Begegnung. "Das Spannende ist, dass wir die europäische Orchestermusik nicht konserviert erleben, so wie wir sie hier in Europa kennenlernen, wie wir sie in unseren Konzertsälen kennen, sondern wir bekommen einen ganz neuen frischen Impuls", so die Festivalleiterin Gabriele Minz. Festival

"Young Euro Classic"
Berln
bis 12.08.2012