Was aber ist, wenn dieser Staat die von ihm selbst eingeforderte Autorität uns Bürgern gegenüber unterwandert oder preis gibt, was ihn in den Augen der Bürger ausmacht: unbestechlich, konsequent - eben gerecht? Was ist, was wäre, wenn er sich im Verlauf der elementarsten Rechtsstaatserfahrung, die es in der Geschichte der Bundesrepublik Deutschland jemals gegeben hat, dem Terror der RAF, gemein gemacht hat mit jenen, nach denen er in den Augen seiner Bürger so unerbittlich fahndete, wegen ihrer Verbrechen, wegen ihrer Menschenverachtung. Was ist, wenn sich herausstellt, dass dieser Staat eben diese Verbrecher für sich benutzte, sie bezahlte und ihre Verbrechen damit deckte. Wäre das der gleiche Staat, der mich an mein Pflichtbewusstsein erinnert, der sich um meine Rechte kümmert, mir Abgabenbescheide zuschickt, und dessen Staatsmannschaft ich im Fußball bejubeln möchte? Dessen Staatsanwälte sich Roben anziehen und Durchsuchungsbefehle exekutieren und dessen Richter Urteile sprechen im Namen einer in letzter Konsequenz legitimierten Gerechtigkeit?