Montag bis Freitag 19.20 Uhr
Archiv & Vorschau
Juni 2013
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
27
28
29
30
31
01
02
0304050607
08
09
1011121314
15
16
1718192021
22
23
24
25
26
27
28
29
30
Kulturzeit heute
19. Juni 2013
  • Noam Chomsky
  • Haus Doorn
Moderation
Video-Porträt
Cécile Schortmann
Bei Cécile Schortmann lässt gute Kunst alle Sinne vibrieren. Aber auch tolle Musik berührt unsere Moderato-
rin. Und wenn ihr der Beruf zu stressig wird, entspannt sie sich bei Yoga.
NavigationselementNavigationselement
© reuters Lupe
Jugendliche plündern bei den Unruhen 2011 Londoner Geschäfte.
Das Ende des Eigentums?
Robert Misik im Gespräch
"Die erste Pflicht der Regierenden ist es, das Eigentum der wohlhabenden Minderheit gegen die Mehrheit zu schützen", sagt der Linguist und Philosoph Noam Chomsky. Dieses kapitalistische Naturgesetz versuchten schon Generationen von Idealisten zu brechen. Die Utopie einer besseren Welt ganz ohne Privateigentum ist so alt wie die Idee vom Paradies.
Dennoch: Die Macht materiellen Eigentums scheint ungebrochen. 2011 plünderten Jugendliche Londoner Geschäfte für den neuen Flachbildschirm. Mehr ist mehr - dieses Credo verbindet die wenigen Reichen mit der konsumhungrigen Masse. Das Internet setzt den realen Besitztümern virtuelle entgegen. Was früher zwischen Buch- oder Plattendeckeln verkauft wurde wird hier getauscht, geteilt, gepostet.

Zeitenwende
Geistiges Eigentum wird öffentlicher Besitz und keiner kann das verhindern. Oder doch? Die alten Wirtschaftsmächte stemmen sich dagegen. Noam Chomskys Satz gilt noch immer: Eine Minderheit, aktuell die großen Unterhaltungskonzerne, versucht mit Hilfe der Regierenden ihr Eigentum vor der Mehrheit zu schützen.

Ihr neuer Versuch heißt Acta, der Entwurf eines Handelsabkommens nach altem Muster. Doch lässt sich das Internet so noch unter Kontrolle bringen? Die Internetgemeinde kämpfte am zweiten Märzwochenende 2012 für die Eigentumsfreiheit im Netz. Eine neue Generation lebt in der realen Welt schon lange das, was sie in der virtuellen gelernt hat. Auch materielle Güter wie Kleider und Autos werden immer mehr getauscht und geteilt statt gekauft. Ist das Zeitalter des Eigentums diesmal wirklich vorbei?

Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags,
um 19.20 Uhr
Mediathek
VideoDas Gespräch mit dem Philosophen Robert Misik.
Schwerpunkt
© dpaUrheberrecht, Wikileaks, Internet