Keiner weiß, was nach den Revolutionen in der arabischen Welt kommt? Demokratie? Islamismus? Oder gar eine neue "alte" Diktatur? Sansal ist skeptisch: "Natürlich wissen wir, was Diktatur heißt. Alle wissen das. Einige nehmen sich die Macht, verhaften Oppositionelle, töten sie, enteignen sie. Aber was heißt Demokratie? Was passiert, wenn ich den Propheten kritisiere? Werde ich dann enthauptet? Oder wenn jemand sagt: Demokratie und Freiheit, schön und gut, aber bitte keine Rechte für Frauen." Ist der Islam das Demokratie-Hemmnis? Solange die alten traditionellen und religiösen Diskurse dominieren, bestehe wenig Aussicht auf Erfolg, sagt Sansal. Ist ein Wandel möglich? "Ich glaube nicht wirklich daran. Im Moment sind alle sehr euphorisch, aber es ist eine romantische Phase, ein bisschen wie in einem Roman", glaubt Sansal. "Die Gesellschaften sind alles andere als homogen. Die Traditionellen sind weiterhin sehr stark. Ihnen steht die Jugend gegenüber, die eine Demokratie nach kalifornischem Vorbild will. Der Kampf beginnt gerade erst."