Tipps
Die Kulturzeit-Tipps in Kürze
Die Sendung vom Donnerstag, 24.05.2012
Das Afrika Festival in Würzburg gehört zu den festen Größen afrikabegeisterter Musikfans. Sia Tolino ist einer von vielen Live-Acts des Festivals 2012. Musikalisch liegt der Schwerpunkt beim Senegal und den Kapverden. Die gebürtige Hamburgerin und Soul-Hoffnung Y’Akoto gilt als Geheimtipp dieser Ausgabe des Festivals. Das 24. Afrika Festival lädt von 25. bis 28. Mai 2012 nach Würzburg ein.
Festival
24. Afrika Festival
Würzburg
25. bis 28.05.2012
Was machen Uniformen aus Menschen? Diese Frage stellt sich die Fotografin Herlinde Koelbl. Sie hat 60 Menschen mit verschiedenen Berufen fotografiert - jeweils in Arbeitskleidung sowie in zivil. Ihre Bilder zeigen das Spannungsverhältnis zwischen dem Menschen und seinem Status. Die Ausstellung "Kleider machen Leute" von Herlinde Koelbl ist noch bis zum 29. Juli 2012 im Deutschen Hygiene Museum in Dresden zu sehen.
Fotografie
"Kleider machen Leute"
Deutsches Hygienemuseum, Dresden
bis 29.07.2012
Freiheit, Glück, Erfolg - danach seht sich Tom Rakewell, Hauptfigur in Igor Strawinskys Oper "The Rake's Progress". Er lässt seine Verlobte und das Landleben hinter sich und folgt dem zwielichtigen Nick Shadow in die Großsstadt. Dort verfällt Rakewell den Reizen des Geldes und verliert durch sein ausschweifendes Leben die Kontrolle - um dann zu erkennen, dass er seine Seele verkauft hat. "The Rake's Progress" wird am Opernhaus Düsseldorf noch bis zum 29. Juni 2012 gegeben.
Oper
"The Rake's Progress"
von Igor Strawinsky
Inszenierung: Sabine Hartmannshenn
Opernhaus Düsseldorf
Weitere Vorführungen:
25. und 27.05. sowie 27. und 29.06.2012