Montag bis Freitag 19.20 Uhr
Kalender
September 2017
Mo
Di
Mi
Do
Fr
Sa
So
28
29
30
31
01
02
03
0405060708
09
10
1112131415
16
17
1819202122
23
24
25
26
27
28
29
30
01
Moderation
CLIP: Cécile Schortmann
Themen am 19.09.2017Navigationselement
Navigationselement
Meisterwerke zeitgenössischer Kunst
Eine "Kulturzeit"-Reihe - Teil V
Die Lust auf Kunst wecken - das wollen "Kulturzeit" und die Kunstzeitschrift "Monopol". Im Mittelpunkt der Reihe "Stations - Meisterwerke zeitgenössischer Kunst" stehen herausragende Werke von Künstlern wie Jonathan Meese, Louise Bourgeois oder Marlene Dumas. Seit September 2007 wendet sich das 3sat-Magazin jeden zweiten Mittwoch einem sorgfältig von der Kunstzeitschrift "Monopol" und "Kulturzeit" ausgewählten zeitgenössischen Meisterwerk zu.
Rückblick:


49: Jonathan Monk - Mittwoch, 16.12.2009
Manchmal ist eine Idee schon ein Kunstwerk. Jonathan Monk dachte: Was passiert, wenn ich einem verstorbenen Künstler Briefe schreibe? Sechs schickte er los, fünf kamen "unbekannt" zum Absender zurück. Und der sechste? Vielleicht hat er den Künstler irgendwo erreicht.
weiter ...

48: Thomas Hirschhorn - Mittwch, 02.12.2009
Ein Raum, der von einem riesigen Baumstamm gewaltsam in zwei Hälften geteilt ist: In Thomas Hirschhorns Installation "It's Burning Everywhere" sind die Probleme dieser Welt zum Greifen nah. Sie springen den Betrachter an
weiter ...

47: Florian Slotawa - Mittwoch, 18.11.2009:
Florian Slotawa ist Bildhauer und Fotograf. Sein Kunstwerk "Mannheimer Bestandsaufnahme" ist eher eine Geschichte. Denn die Gegenstände, die der Künstler besitzt, nutzt er auch als Material für seine Skulpturen
weiter ...

46: Mark Wallinger - Mittwoch, 04.11.2009
Im Videofilm mit dem Titel "Sleeper" ist ein leeres Museum zu sehen - und ein Bär. Ein Bär in der Neuen Nationalgalerie in Berlin. Hinter der Performance steckt der britische Künstler Mark Wallinger. 2001 war er als Kunst-Stipendiat in Berlin
weiter ...

45: Erwin Wurm - Mittwoch, 21.10.2009
© dpa
Der Mensch, oft reduziert auf eine Geste, eine Hülle, ist das Thema von Erwin Wurm. Den Begriff Skulptur legt er weit aus, und seiner Lust am Experiment setzt er keine Grenzen. Das Publikum lässt er durch skurrile Anweisungen zu "One-Minute-Sculptures" werden
weiter ...

44: Johannes Kahrs - Mittwoch, 23.09.2009
Vom hektischen Kunstbetrieb hält er sich mit Bedacht fern, an seinen Ölbildern malt er monatelang und erst richtig, wenn er alles andere darüber vergisst: der deutsche Maler Johannes Kahrs. Sein erstes Fernsehinterview gab er uns
weiter ...

43: Rineke Dijkstra - Mittwoch, 09.09.2009
Scheu blickt sie in die Kamera, ein bisschen nervös und wohl wissend, im Besitz der Aufmerksamkeit zu sein. Keine persönlichen Attribute, nur das Modell und sein Betrachter und die Frage: Wie definiere ich mich gegenüber der Öffentlichkeit?
weiter ...

42: Monika Sosnowska - Mittwoch, 26.08.2009
Ein Gerüst aus rostbraunem Stahl - funktional, kühl und klar: Das Werk der polnischen Künstlerin Monika Sosnowska trägt den Titel "Shelves" - "Regale". Es ist die exakte Kopie eines Straßenverkaufstands wie es sie in Warschau zahlreich gab
weiter ...

41. Marina Abramović - Mittwoch, 12.08.2009
Vier Tage lang leistete Marina Abramović 1997 Knochenarbeit: Auf der Biennale von Venedig saß sie auf einem Haufen von Knochen und säuberte diese. Das Foto von ihrer Performance "Balkan Baroque" ging in die Kunstgeschichte ein
weiter ...

40. Jeff Wall - Mittwoch, 29.07.2009

Sendedaten
Kulturzeit: montags bis freitags,
um 19.20 Uhr
Sendedaten
"Meisterwerke zeitgenössischer Kunst"zehn Folgen, 14-täglich,jeweils mittwochs, 19.20 Uhr
Reihe
Was ist Kunst?
Mediathek
Als kompletten Beiträge als Stream in unserer Mediathek:
Mediathek