© ZDF
Besonders freue sie sich auf die Zusammenarbeit mit ihrer ARD-Kollegin, Dr. Monika Sandhack, sagt Anja Fix.
Besonders freue sie sich auf die Zusammenarbeit mit ihrer ARD-Kollegin, Dr. Monika Sandhack, sagt Anja Fix.
Anja Fix
Redaktionsleiterin Kulturzeit (ZDF)
Zum 20-jährigen Jubiläum der Sendung trat Anja Fix ihre neue Aufgabe als Leiterin von "Kulturzeit" an. Die gebürtige Dresdnerin ist seit 2002 für das ZDF tätig. Diese Aufgabe ist für sie eine persönliche und berufliche Herausforderung.
"Nach 20 Jahren ist die 'Kulturzeit' als Marke und Stimme in der deutschsprachigen Kulturlandschaft nicht mehr wegzudenken. Das tägliche Fernsehfeuilleton des deutschen Sprachraums. Dieses einzigartige Format gemeinsam mit einem begeisterten Team in die multimediale Zukunft zu führen, ist für mich der beste Treibstoff."

Dr. Gottfried Langenstein, damals Leiter der Geschäftsleitung 3sat, sagte zur Wahl von Anja Fix: "Nach Durchführung eines umfangreichen Ausschreibungsverfahrens haben wir die ideale Besetzung für diese Position gefunden. Anja Fix ist nicht nur eine fähige Fernsehfrau, die als langjährige 3sat-Mitarbeiterin in der Welt der Kultur zu Hause ist. Sie hat auch bewiesen, dass sie eine sehr gute Managerin ist und die notwendigen diplomatischen Fähigkeiten für diese Position besitzt."

Besonders freue sie sich auf die Zusammenarbeit mit ihrer ARD-Kollegin, Dr. Monika Sandhack, so Anja Fix damals. Das Kulturmagazin wird seit seiner Gründung paritätisch von ARD und ZDF geleitet. Anja Fix war bei 3sat für Dokumentationen und Reihen im Bereich Kultur und Gesellschaft sowie aktuelle Kulturberichterstattung verantwortlich. In den fünf Jahren zuvor leitete Anja Fix die Subkoordination Dokumentationen/Wirtschaft und verantwortete unter anderem das 3sat-Magazin "makro".